Professionelle Vertriebsunterst├╝tzung

Vertriebsunterst├╝tzung und Neukundengewinnung, sowohl ├╝ber klassische Outbound- und Inbound-Kan├Ąle, wie auch ├╝ber digitale Onlinemarketing-Strategien.

Professionelle Vertriebsunterst├╝tzung f├╝r ein Unternehmen bedeutet: langj├Ąhrige Erfahrung im klassischen Vertrieb und dem Vertrieb ├╝ber digitale Kan├Ąle, vom Vertriebsaufbau, der Leadgenerierung, der Implementierung von Vertriebsprozessen bis zur Schulung und dem Coaching der Mitarbeiter. Experten aus unterschiedlichen Bereichen besitzen jahrelange Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung effektiver Kundengewinnungs-Strategien und dem Auf- und Ausbau einer Vertriebsorganisation.

Unsere Leistungen in der Vertriebsunterst├╝tzung

  • Generieren von Anfragen ├╝ber klassische und digitale Vertriebskan├Ąle
  • Konzeption und Umsetzung effektiver Kundengewinnungs-Strategien
  • Implementierung effektiver Vertriebsprozesse
  • Coaching der Mitarbeiter und Training von Verkaufstechniken
  • Zeitweises oder dauerhaftes Vertriebsoutsourcing
  • Vertriebsunterst├╝tzung im Rahmen der Unternehmensnachfolge

Definition: Was ist Vertriebsunterst├╝tzung?

Die Vertriebsunterst├╝tzung gilt als Bindeglied zwischen Vertrieb und Marketing. Unternehmen werden in der Kundenbetreuung und Kundenakquise unterst├╝tzt. Dabei handelt es sich um Instrumente und Informationen, die den Vertrieblern beim Verkauf beistehen.

Die Vertriebsmitarbeiter sammeln ihre Informationen selber. Sie werden in einem System zusammengetragen. Dann kann bei der Kundenakquise, dem Beschwerdemanagement oder der Kundenbetreuung darauf zugegriffen werden. Die Informationen dienen der Prozessoptimierung und damit der Verkaufsf├Ârderung. Auch intern unterst├╝tzen die Informationen die Unternehmenskommunikation, welche dadurch einheitlicher gestaltet werden kann.

Externe Informationen helfen dem Verkauf ebenfalls weiter. Auswertungen aus Kundengespr├Ąchen und Konkurrenzanalysen werden aufgenommen. Die Verk├Ąufer k├Ânnen darauf zugreifen, um ihre Verkaufszahlen zu verbessern. Die Vertriebsunterst├╝tzung wirkt demnach sowohl nach au├čen als auch nach innen.

Welche Aufgaben beinhaltet die Vertriebsunterst├╝tzung?

Die Vertriebsunterst├╝tzung ist meist mit einer Datenbank verkn├╝pft. Die Vertriebsmitarbeiter sind daf├╝r verantwortlich, ihre Daten dort einzupflegen. Diese beinhalten folgende Informationen:

  • Kundendaten
  • (E-Mail-)Adressen von Interessenten
  • potenzielle Ansprechpartner
  • Informationen ├╝ber Wettbewerber und deren Produkte und Dienstleistungen

W├Ąhrend der Kundenakquise und Beratung k├Ânnen die Daten in geb├╝ndelter Form abgerufen werden. Dadurch k├Ânnen die Gespr├Ąche effizient und individuell angepasst werden. Die Kunden f├╝hlen sich auf diese Weise besser aufgehoben.

Zudem ist es die Aufgabe, bestehende Vertriebsstrategien und Vertriebswege zu kontrollieren. Die Daten werden ausgewertet und geben Informationen ├╝ber Erfolge. Ver├Ąnderungen bei Verkaufsma├čnahmen oder Neukundengewinnung k├Ânnen dadurch auf Verbesserungen untersucht werden.

Die zentrale Aufgabe der Vertriebsunterst├╝tzung l├Ąsst sich generell mit der Umsatzsteigerung beschreiben. Das soll durch die folgenden Punkte erreicht werden:

  • Die Effizienz von Betriebsabl├Ąufen erh├Âhen.
  • Die Servicequalit├Ąt und damit die Kundenzufriedenheit optimieren.
  • Die Anzahl der verkauften Produkte und Serviceleistungen langfristig erh├Âhen.

F├╝r wen lohnt sich Vertriebsunterst├╝tzung?

Startups: Junge Unternehmen k├Ânnen schon vor Eintritt in den Markt mit einer Vertriebsunterst├╝tzung planen. Unternehmensgr├╝nder profitieren von den Daten konkurrierender Unternehmen. Die Bed├╝rfnisse des Marktes und der Stand der Konkurrenz lassen sich schon vor der Positionierung erkennen. Vor allem externe Dienstleister k├Ânnen hier helfen ÔÇô insbesondere dann, wenn das junge Unternehmen noch unerfahren ist.

B2B: Auch im Gesch├Ąftskundenbereich lohnt sich die externe Unterst├╝tzung. Die Vertriebler k├Ânnen sich dadurch besser um die Kunden k├╝mmern. Der externe Dienstleister sorgt f├╝r die Generierung von Leads. So werden Projekte an Land gezogen und Kunden angeworben. Auch die Verwaltung der Daten und deren Auswertung wird ├╝bernommen. Zudem k├Ânnen die Unterst├╝tzer Produkte telefonisch oder online erkl├Ąren und attraktiv darstellen.