Vertriebstraining

Noch nie war der Vertrieb einem so großen Wandel unterlegen wie in der heutigen Zeit. Marketing, Vertrieb und Verkauf müssen sich auf die veränderten Bedingungen im Handel einstellen. Dank unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich können wir Ihnen individuelle Vertriebstrainings anbieten, bei denen der Fokus auf Ihrem Portfolio liegt. Wir gestalten die Vertriebstrainings individuell für jedes Unternehmen und gehen dabei ganz gezielt auf Ihre Wünsche und Branche ein. Durch unsere professionelle Vorgehensweise und jahrelange Erfahrung im Vertrieb spüren die Teilnehmer die Praxisnähe und sind von der Umsetzbarkeit der Inhalte überzeugt.

Warum Vertriebstraining?

Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines kundenorientierten Unternehmens gehört auf jeden Fall eine erstklassige Vertriebsorganisation. Ein effektives individuelles Vertriebstraining soll Ihnen dabei helfen, Ihre bestehenden betrieblichen Strukturen genau zu analysieren und im Anschluss daran zu optimieren, um Ihre Potenziale noch besser zu nutzen. Bei den wandelnden Verkaufsgewohnheiten der Kunden besteht im Hinblick auf die Vertriebsstrategie und Vertriebsorganisation noch viel Handlungsbedarf, um mit der Konkurrenz mitzuhalten oder sie zu überholen. Der Vertrieb ist in einem kundenorientierten Unternehmen nicht nur ein Kernprozess, sondern dient auch der Wertschöpfung des Unternehmens.

Vertriebstraining nicht nur für Verkäufer

Vertriebstraining ist so vielseitig wie Ihr unternehmerisches Handeln. Angefangen von der Akquise bis hin zum Zeitmanagement haben wir fast alles in unseren Vertriebstrainings integriert. Neben dem reinen Vertrieb gehören deshalb auch Rhetorik, Kommunikation oder Führungskräftetraining zum Inhalt unserer Seminare. Geeignet sind die Seminare nicht nur für Verkäufer oder Vertriebsmitarbeiter, sondern auch für Führungskräfte, Unternehmer und Selbstständige. Wir passen das Vertriebstraining an Ihre Bedürfnisse an und integrieren auf Wunsch bestimmte Themen.

Die Inhalte des Vertriebstrainings

Der Außendienst und Vertriebsmitarbeiter tragen eine große Verantwortung, wenn es um den Umsatz des Unternehmens geht. Deshalb ist es wichtig, das Training so umfangreich wie möglich zu gestalten. Inhalte des Trainings mit unserem Vertriebstrainer sind unter anderem

– der Verkauf am Telefon,
– Neukundenakquise,
– Einwandbehandlung und Argumente,
– Verkaufsgespräche und Preisverhandlungen und
– Kommunikationsführung.

Die Trainingseinheiten sind für junge Verkäufer genauso gut geeignet wie für Ihre Vertriebsmitarbeiter, die schon lange in diesem Bereich tätig sind. Wir zeigen Ihnen neue Sichtweisen und erschließen damit ungeahnte Potenziale. Nach einem intensiven Training mit konkreten Anleitungen sind selbst neue Mitarbeiter in der Lage, souverän und sicher auf Kunden zuzugehen und jede Verkaufssituation gelassen und optimistisch zu meistern.

Was ist Vertriebstraining?

Das Vertriebstraining soll die Verkaufsfähigkeiten Ihrer Mitarbeiter verbessern. Dazu bieten wir Seminare und Workshops an, in denen ihre Fähigkeiten erkannt und optimiert werden.
Wir zeigen den Mitarbeitern, wie Sie Ihr Wissen über die Produkte erweitern und organisieren, damit Verkaufsgespräche optimal durchgeführt werden können.

Ziele des Vertriebstrainings

Oberstes Ziel der Seminare ist es, mit den Teilnehmern durch wissenschaftlich belegten Lernmethoden und in anschaulicher Wissensvermittlung gemeinsam Lösungen für die tägliche Betriebspraxis zu erarbeiten und zu festigen.

Die Teilnehmer sollen durch unser Vertriebstraining befähigt werden

– mit einem überzeugenden Auftritt optimal das Verkaufsgespräch zu führen,
– die Beziehungsebene zwischen sich und dem potenziellen Kunden festzulegen,
– gegenüber dem möglichen Kunden die Preise geschickt darzulegen,
– die Führung bei der Preisverhandlung zu behalten,
– bei schwierigen Verhandlungen schlagfertig zu reagieren und die eigenen Fähigkeiten einzusetzen.

Im Training geht es darum, im Verkaufsgespräch eine Situation zu schaffen, die beide Seiten zufriedenstellt.

Seminar Vertriebstraining

Aus diesem Seminar können vor allem jüngere Kollegen profitieren, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Aber auch für erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter ist dieser Kurs sehr interessant, denn es ist wichtig, sich ständig über neue Methoden und Taktiken im Verkauf zu informieren. Unsere Seminarleiter und Vertriebscoaches kennen sich in der Praxis bestens aus und können auch einem sogenannten „alten Hasen“ noch so manchen wertvollen Tipp geben. Außerdem ist es gut, wenn Arbeitsweisen neu betrachtet werden und damit neue Perspektiven entstehen. Es wird immer wieder neue oder andere Wege geben, um Behandlungsstrategien und Gesprächsabläufe zu verbessern.