Vertriebscoaching

Die aktive Beratung und Umsetzung aller vertrieblichen Unternehmensbereiche, von der Kaltakquise und Leadgenerierung bis zur Neukundengewinnung z├Ąhlen zum Vertriebscoaching f├╝r ein Einzelunternehmen, einer Firma bzw. GmbH oder eines Selbst├Ąndigen.

Ein erfolgreicher Vertrieb eines Unternehmen erfordert exzellente Mitarbeiter und F├╝hrungskr├Ąfte auf h├Âchstem Niveau. Im Rahmen eines Vertriebscoaching werden die Mitarbeiter von einem professionellen Vertriebscoach mit professionellen Methoden f├╝r Ihr Business geschult bzw. trainiert und erreichen so Ihr Wissen und die dazugeh├Ârigen Kompetenzen f├╝r den Berufsalltag. Die Coaches k├Ânnen im Gespr├Ąch selbstverst├Ąndlich zu jeder Zeit mit gutem Beispiel voran gehen und aktiv am Telefon oder in Kundenterminen pers├Ânlich als Vorbild und Partner mitwirken.

Um bestm├Âgliche Erfolge im Vertriebscoaching zu erzielen, erfolgt das Training und Coaching zugeschnitten auf das Unternehmen, die Vertriebsziele und anhand tats├Ąchlicher, potentieller Kunden.

Die Ziele, Ihr Erfolg

  • Steigerung der Anfragen und Verbesserung der Vertriebsleistung.
  • Mehr Entscheiderkontakte und St├Ąrkung der Abschlusssicherheit.
  • Effektive Kommunikation auf Augenh├Âhe und sicherer Umgang mit Einw├Ąnden.
  • Keine Vermittlung von theoretischem Fachwissen, sondern praxisnahe und begleitende Umsetzung.

Inhalte eines professionellen Vertriebscoaching

  • Identifikation und Ansprache der Entscheider
  • Erarbeitung und Definition einer zielf├╝hrenden Vertriebsargumentation
  • Definition und Training einer erfolgreichen Einwandbehandlung
  • Training von Gespr├Ąchstechniken und Abschlusstechniken
  • Erarbeitung einer strukturierten Vertriebsstrategie

Was ist Vertriebscoaching?

Das Vertriebscoaching kn├╝pft nahtlos an die Inhalte eines Vertriebstrainings an. Zu den Kernpunkten des Coachings z├Ąhlt die Erh├Âhung der Verkaufszahlen. Zudem soll die eigene Einstellung zum Thema Verkauf optimiert werden. Die Teilnehmenden sollen daf├╝r gezielt einen pers├Ânlichen Verkaufsstil entwickeln. Durch die Pers├Ânlichkeitsentwicklung anhand individueller ├ťbungen sollen Kundenbindungen langfristig aufrechterhalten werden.

Au├čerdem ist es das Ziel des Coachings, allen Verk├Ąufern ├Ąhnlich gute F├Ąhigkeiten und Fachwissen zu vermitteln. Auch bei internen Differenzen im Vertriebsteam hilft das Coaching Vertrieb, indem es eine interne Teamentwicklung f├Ârdert und die Herausforderungen umgesetzt werden.

Zudem ist das Coaching oft auf spezielle anstehende Gespr├Ąche ausgelegt. Hier sollen alle Mitarbeiter und die F├╝hrungskraft in der Vorbereitung auf ein Level gebracht werden, um den Kunden zu ├╝berzeugen. Auch im Change Management ist das Coaching eine verbreitete Ma├čnahme. Die Umsetzung neuer Strategien kann dadurch besser und schneller ablaufen und das Ziel schneller erreichen.

Was beinhaltet das Vertriebscoaching?

Manchmal besteht beim Vertriebscoaching die Verbindung zwischen Vertriebscoach und Vertriebsmitarbeiter nur ├╝ber das Telefon. Der Kunde schildert dem Coach seine Problematik oder seine anstehende oder neue Herausforderung. Dann geht der Coach im Telefontraining auf die W├╝nsche ein und versucht so, ihn f├╝r die anstehende Aufgabe zu st├Ąrken. Da der Coach nur mit den Schilderungen des Kunden arbeitet, m├╝ssen diese m├Âglichst objektiv dargestellt werden. Nur so kann eine realistische L├Âsung im Online Coaching gefunden werden.

Die Vertriebscoaches nutzen folgendene Ma├čnahmen, um Verk├Ąufer zu motivieren:

  • Nutzenargumente sollen an den richtigen Stellen angewendet werden. Dabei kommt es nicht nur auf die Argumente selbst an, sondern auch auf deren Anwendung und Pr├Ąsentation.
  • F├╝r die Kaltakquise erhalten die Verk├Ąufer ein Motivationstraining. Auch die Telefonakquise profitiert davon.
  • Viele Mitarbeiter haben das Problem, dass sie zu motiviert sind. Dadurch vergraulen sie den Kunden eher, als dass sie ihn ├╝berzeugen.
  • Akute Probleme werden beispielhaft durchgesprochen. Anhand dieser Musterf├Ąlle lernen die Mitarbeiter einen l├Âsungsorientierten Vertrieb kennen.

Wann lohnt sich das Vertriebscoaching?

  • Das Coaching ist besonders n├╝tzlich, wenn die Erfolge des Vertriebsteams ausbaubar sind. Durch das anschlie├čende Vertriebstraining k├Ânnen die Teilnehmenden ihre Erfolge im Verkaufsgespr├Ąch maximieren.
  • Gibt es Beschwerden von Kunden, die sich nicht gut aufgehoben f├╝hlen, lohnt sich ein Coaching ebenfalls. Der Aufbau von partnerschaftlichen Kundenbeziehungen wirkt sich auf die Zahl der Verkaufsabschl├╝sse aus.
  • Besitzen die Vertriebsmitarbeiter unterschiedliche Verkaufspers├Ânlichkeiten, kann ein Coaching helfen, diese anzugleichen. So erh├Ąlt der Vertrieb eine einheitliche Kommunikation und Qualit├Ąt.
  • Interne Konflikte st├Âren die Abl├Ąufe und das Betriebsklima sehr. Liegt ein solcher Fall vor, kann ein Coaching Einheit schaffen. Der Coach unterst├╝tzt die Verk├Ąufer dabei, die gleichen Ziele mit denselben Mitteln zu verfolgen.

Vertriebscoaching in Deutschland

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Ein professionelles Online Vertriebscoaching, Vertriebstraining oder Verkaufstraining kann zu jeder Zeit und von jedem Ort ┬á(M├╝nchen, Stuttgart, Hamburg, Hannover Frankfurt, K├Âln, D├╝sseldorf usw.) aus organisiert und durchgef├╝hrt werden. Wichtig ist daf├╝r die richtige und professionelle Online Software wie z.B. Microsoft Teams oder Zoom.