Auf der SEO Campixx 2013 erklärte ich im Rahmen eines Vortrags, wie wichtig der Einsatz von Personas ist und wie man sie in der SEO Strategie verwenden kann. Und immer häufiger lese ich auf U.S. amerikanischen Seiten, dass dort sogenannte „Searcher Personas„, also Sucher Personas zum Einsatz kommen. Deren Entwicklung zeigte ich anhand eines Beispiels ebenfalls in diesem Vortrag.

Da dieses Thema in Zukunft immer relevanter wird, habe ich ein Whitepaper zusammengestellt, sodass auch diejenigen Interessierten in das Thema einsteigen können, welche nicht auf der SEO Campixx waren. Das Paper beinhaltet folgende Themen:

  • Grundlagen zu Personas
  • Erstellung von Searcher Personas
  • Einsatz von Searcher Personas in der SEO-Strategie

Die Grundlagen bilden einen guten Einstieg für diejenigen, welche sich bisher nicht oder nur sehr wenig mit Personas beschäftig haben. Neben der Definition werden Zielstellung, Einsatzmöglichkeiten, Merkmale und Persona-Typen erklärt.

Der Hauptteil zeigt einen möglichen Erstellungsprozess der Sucher Personas von der Zielstellung bis zur Verwendung und Anpassungen auf. Wichtig ist hierbei, dass man diesen Prozess als Muster oder Framework betrachtet, welcher sich von Fall zu Fall unterscheiden kann.

Im letzten Teil wird erklärt, wie man welche Informationen der Searcher Personas innerhalb seiner SEO-Strategie nutzen kann.

Mit 16 Seiten ist das Whitepaper ziemlich umfangreich, aber wie gesagt wird das Thema der (Sucher) Personas die Online-Marketing-Welt zukünftig mehr und mehr beschäftigen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über Fragen und Anregungen!

Whitepaper „User Driven SEO“ jetzt downloaden!