Der Adserving-Anbieter Mediaplex hat untersucht, welchen Beitrag die verschiedenen Onlinemarketing-Kanäle zur „finalen“ Conversion, wie zum Beispiel der Bestellung im Internet, leisten.
Die Analyse zeigt: 70 Prozent allen Conversions im Internet gehen mindestens zwei oder mehrere Werbemittelkontakte innerhalb weiterer Online-Marketing-Kanäle voraus. Zudem zeigt die Untersuchung, dass 45 Prozent der Nutzer, die auf Paid Search Anzeigen klicken, vorher bereits mit mindestens einem Werbebanner des Kunden in Berührung gekommen sind. Ergebnisse, die zeigen, dass viele unterschiedliche Werbemaßnahmen zum Werbeerfolg beitragen und das Zusammenspiel der digitalen Kanäle sehr komplex ist.
Für die aktuelle Analyse wertete Mediaplex in den USA über sieben Monate hinweg Kampagnen von Kunden aus, die auf mehrere Online-Marketinginstrumente setzen. Dabei wurde aus der Fülle an Einzeldaten herausgearbeitet, welchen Einfluss die einzelnen eingesetzten Werbekanäle wie etwa Display- und Email-Kampagnen, performance-basierte Online-Werbung sowie Suchmaschinenmarketing auf den Erfolg einer Kampagne haben.