Telefonakquise – Erfolg am Telefon

Telefonakquise ist erlernbar und sollte für Sie zu einem ganz normalen Instrument des Verkaufs werden, weil sie Ihnen im Vergleich zu einem unverbindlichen Besuch des Außendienstmitarbeiters viel Zeit und Kosten sparen kann. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Erfolgschancen bei der Telefonakquise B2B steigern und potenzielle Kunden für ein persönliches Gespräch gewinnen können.

Sicherheit durch den Leitfaden gewinnen

Ganz wichtig bei der Telefonakquise ist ein Leitfaden. Da dieser Leitfaden immer nach einem gleichen Schema ablaufen sollte, ist er ein wichtiger Inhalt beim Seminar Telefonakquise.

Wenn Sie mit Ihrer Telefonakquise erfolgreich sein wollen, sollten Sie jedes Gespräch gut vorbereiten. Machen Sie sich unter anderem Gedanken darüber,

– wie Sie sich am Telefon vorstellen,
– warum Sie gerade diesen potenziellen Kunden gewinnen wollen,
– welchen konkreten Nutzen Sie ihm bieten können,
– was Sie erreichen wollen und
– wie Sie in das Gespräch einsteigen.

Vielleicht hat Ihr potenzieller Neukunde auch Fragen zu Ihrem Produkt oder Ihrem Unternehmen. Überlegen Sie im Vorfeld, was er Sie fragen könnte und welche Antworten Sie ihm geben wollen oder können. Vergessen Sie nicht, sich nett zu verabschieden, egal, ob das Gespräch erfolgreich oder weniger erfolgreich verlaufen ist.

Der rote Faden für das Gespräch

Der Leitfaden ist sozusagen der rote Faden für die Telefonakquise. Er gibt Ihnen Sicherheit und hilft auch bei langwierigen und schwierigen Diskussionen dabei, dass Sie immer wieder auf den Grund Ihres Anrufes zurückkommen. Gleichzeitig vermittelt ein gut durchdachter Leitfaden einen kompetenten und seriösen Eindruck. Mit einem Leitfaden führen Sie bei der Telefonakquise das Gespräch und können so vermeiden, dass einige Schweigesekunden entstehen. Oft sind es gerade diese Sekunden, die über den Erfolg oder Misserfolg einer Telefonakquise entscheiden.

Blockaden überwinden

Das größte Hindernis bei der Telefonakquise ist sehr häufig die Chefsekretärin. Ihre Aufgabe ist es, möglichst viele Besucher gleich am Telefon abzufertigen, um ihrem Chef den Rücken freizuhalten. Hier können Sie mit einem guten Eindruck punkten. Je besser der Eindruck ist, den Sie bei der Sekretärin hinterlassen, desto höher sind Ihre Chancen, zu ihm als potenziellen Kunden durchzudringen. Seien Sie deshalb freundlich, aber trotzdem bestimmt.

Steigern Sie Ihr Selbstvertrauen durch Wissen

Es gibt Statistiken, nach denen Sie am Telefon bei der Telefonakquise mit 12 % durch das, was Sie sagen, überzeugen können. 88 % Ihres Erfolges entstehen dadurch, wie Sie es sagen. Genau aus diesem Grund gehen oft die besten Vorschläge unter. Mit unserem Seminar helfen wir Ihnen, Ihre Überzeugungskraft zu steigern und Ihre Erfolgsquote zu verbessern. Am überzeugendsten können Sie auf Ihren Telefonpartner wirken, wenn Sie von sich selber überzeugt sind.