Suchmaschinenoptimierung

Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren deutlich ver├Ąndert. Sind fr├╝her Kunden meist ├╝ber traditionelle Kan├Ąle auf ein Unternehmen oder eine Dienstleistung aufmerksam geworden, verlagert sich dieser Vorgang immer weiter Richtung Internet. Der wichtigste Kanal f├╝r potentielle Kunden, die bereits einen Handlungszwang haben, ist hier immer noch Google.

Nur wer in Google bei seinen Dienstleistungen und Produkten eine relevante Platzierung erzielt, ist f├╝r diese potentiellen Kunden ├╝berhaupt sichtbar.

Als Full-Service Digitalagentur helfen unsere Experten Ihrem Unternehmen bei der optimalen Platzierung und Darstellung Ihrer Produkte und Leistungen in Google. In Kombination mit unseren vertrieblichen Kompetenzen legen wir einen besonderen Wert auf effektive Platzierungen, die zu relevanten Kundenanfragen und der Generierung von Neukunden f├╝hren.

Mehr Anfragen mit besserer Qualit├Ąt und niedrigere Vertriebskosten durch eine effektive Suchmaschinenoptimierung mit OMKT.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung:

  • Erh├Âhung der Anfragen (Leads) und Steigerung der Qualit├Ąt
  • Zielgruppengenaue und personalisierte Neukundenansprache
  • Senkung der allgemeinen Vertriebskosten und Steigerung von Umsatz und Gewinn
  • Durch nachhaltige SEO- und Content-Strategien eine langfristige Sicherung des Unternehmenserfolgs
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades der Unternehmens und der Marke

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung (Englisch: SEO = Search Engine Optimization) ist im Online-Marketing ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketing und umfasst alle Ma├čnahmen, die eine Webseite in den (unbezahlten) Ergebnislisten von Suchmaschinen weit oben erscheinen l├Ąsst.

Suchmaschinenoptimierung

Der SEO-Experte l├Ąsst eine Website in Ergebnislisten von Suchmaschinen weit oben erscheinen.

Warum wird Suchmaschinenoptimierung eingesetzt?

Ziel ist es interessierte Besucher ├╝ber Suchmaschinen f├╝r die eigene Internetpr├Ąsenz zu erreichen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden, ohne dass weitere Kosten entstehen.

Es existieren im World Wide Web eine Vielzahl an Webseiten. Suchmaschinen dienen dabei der Navigation im Internet, da sie die passendsten Webseiten und Informationen in Bezug auf die Suchanfrage liefern.

Webseiten werden von Suchmaschinen erfasst und nach bestimmten Kriterien untersucht, um passend zu den Suchanfragen der Internetnutzer entsprechende Ergebnisse ausliefern zu k├Ânnen.

Webseiten, die in der Ergebnisliste weit oben erscheinen, erhalten die meisten Zugriffe. Um eine entsprechend prominente Auflistung zu erreichen, ist eine gezielte Ma├čnahme im Online-Marketing erforderlich: die Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, die Sortierungs- und Relevanzkriterien der Suchmaschinen zu erf├╝llen.

Eine Suchmaschine ist bildlich mit einem kleinen Roboter vergleichbar, der umherl├Ąuft, um seine Festplatte mit Nahrung zu f├╝ttern. Je besser diese Nahrung zubereitet ist, desto besser kann er sie aufnehmen. In der Suchmaschinenoptimierung wird die Webseite auf die Nahrungsw├╝nsche des Roboters angepasst.

Was Suchmaschinenoptimierung bewirkt

Eine der Hauptaufgaben der Suchmaschinenoptimierung ist die Ausrichtung der Seite auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords).

Beispiel: Ein Anbieter von Kaffeemaschinen m├Âchten gerne von Nutzern gefunden werden, die ┬╗Kaffeemaschinen kaufen┬ź in die Suchmaske, wie z.┬áB. von Google, eingeben. Der Anbieter erh├Ąlt dadurch Besucher mit einem konkreten Kaufinteresse, was sich meist positiv auf den Abverkauf auswirkt.

Search Engine Optimization

Der SEO muss die Website optimieren, Suchw├Ârter ausw├Ąhlen, Rankings analysieren und einiges mehr.

Wie funktioniert SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in zwei Hauptbereiche:

  • OnPage-Optimierung: Die sogenannte Onpage-Optimierung (auch OnSite-Optimierung) umfasst alle Ma├čnahmen, die unmittelbar auf der eigenen Internetpr├Ąsenz selbst get├Ątigt werden m├╝ssen. Diese Ma├čnahmen befassen sich mit technischen, inhaltlichen und strukturellen Aspekten der eigenen Internetseite.
  • OffPage-Optimierung: Die sogenannte OffPage-Optimierung (auch OffSite-Optimierung) umfasst alle Ma├čnahmen, die au├čerhalb der eigenen Internetpr├Ąsenz das Ziel verfolgt, andere Internetseiten zu motivieren, einen Link zur eigenen Internetseite zu setzen. (auch Linkaufbau bzw. Linkbuilding genannt). Je h├Âher die Anzahl von Verweisen (Links) ┬╗fremder Webseiten┬ź zur eigenen Internetseite ist, desto wichtiger stufen Suchmaschinen die eigene Internetpr├Ąsenz ein.

SEO liefert bei einer seri├Âsen Umsetzung nachhaltig kostenlose und kaufwillige Besucher f├╝r die eigene Website.

[sc:adcontentunten]
[sc:seolinks]

SEO-Lexikon

Fachbegriffe rund um SEO leicht verst├Ąndlich erkl├Ąrt. Kein Fachchinesisch!

SEO-Lexikon