Wer das Web 2.0 intensiv nutzt, schaut weniger fern. Zu diesem Ergebnis kommt die AOL Digital Marketing Group (DMG) in Zusammenarbeit mit der Hamburg Media School und der Universität Hamburg in der Studie „Nutzungsmotivation und Motivation der Content-Produktion in der AOL Aktiv Community“.
Zwei Drittel der AOL Aktiv Nutzer beschäftigen sich täglich mit ihrer Netzgemeinschaft. Von den Befragten gaben 43 Prozent an, dass sie dafür weniger fern sehen. Nur 23 Prozent von ihnen verbringen stattdessen weniger Zeit mit anderen Hobbies und jeder fünfte AOL Aktiv-Nutzer schläft einfach weniger.
Sechzig Prozent der befragten Nutzer stellen regelmäßig Texte, Fotos und Videos bei AOL Aktiv ein, beteiligen sich an Kommentar-Diskussionen und Abstimmungen.
Spaß, Entspannung sowie die Möglichkeit, soziale Beziehungen zu pflegen, motivieren die Befragten, sich mit eigenen Inhalten an der Netzgemeinschaft zu beteiligen. Selbstdarstellungsmotive hingegen spielen nach Aussage der Befragten eine untergeordnete Rolle. Passive Nutzer suchen insbesondere nach Lernmöglichkeiten, Spaß, Kontaktpflege und Abwechslung zu klassischer Medienunterhaltung.
Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage unter 1.437 Nutzern der Netzgemeinschaft „AOL Aktiv“. Die gesamte Studie steht kostenlos zum Download bereit.