Die Unit SEM im Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (B VD W) e. V . hat die Wirkung klassischer TV-Werbung mit SEM auf die Markenwahrnehmung untersucht. Hierbei wurden die beiden SuMa-Bereiche SEO und SEA berücksichtigt. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie TV-Werbung durch Online-Marketing profitieren kann.

Die Kernergebnisse der Studie:

  • TV-Kampagnen wirken mit Suchmaschinenmarketing besser und umgekehrt
  • Suchmaschinenmarketing parallel zum TV-Spot erhöht die ungestützte Markenbekanntheit um 42 Prozentpunkte
  • Das Image wird um 28 Prozentpunkte erhöht
  • Die Werbewirkung hinsichtlich Relevanz und Weiterempfehlung wird um 44 Prozentpunkte verbessert
  • Die Kontaktdauer mit der Marke wird um knapp 50 Prozent erhöht
  • Die Klickrate auf Suchwortanzeigen wird nahezu verdoppelt

Die Studie findet ihr unter http://redir.ec/werbewirkungsstudie