Doubleclick hat die Ergebnisse seines „Email Trend Reports“ für das vierte Quartal 2003 vorgestellt. Laut der Studie stiegen im vierten Quartal 2003 in Europa die Öffnungs- und Click Through-Raten im Vergleich zum vorangegangenen Quartal und lagen erneut über den in den USA gemessenen Anteilen.
Die Click Through-Raten stiegen in Europa im vierten Quartal 2003 auf 11,3 Prozent, was einer Zunahme um 15 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2003 entspricht. In Deutschland erreichten sie 8,9, in Frankreich 8,7 und in Großbritannien 7,4 Prozent. Außer in Deutschland übertrafen diese Anteile die entsprechenden Raten des dritten Quartals 2003. Im Vergleich dazu lagen die Click Through-Raten in den USA bei 8,4 Prozent. Die Click Through-Rate gibt den Anteil der Empfänger an, die nach dem Öffnen der eMail auf wenigstens eines der enthaltenen Angebote geklickt haben.
Betrachtet man die Click Through-Raten hinsichtlich des eMail-Typs, liegt HTML an der Spitze, was den Erfolg formatierter eMails belegt. Im vierten Quartal 2003 erreichten die Click Through-Raten für HTML-eMails in Europa 12,7 Prozent, während Text-eMails nur einen Anteil von 4,8 Prozent erreichten. In den USA lagen diese Zahlen für den gleichen Zeitraum bei 11,4 beziehungsweise 4,6 Prozent.
Insgesamt stiegen die Öffnungsraten in Europa auf 42,9 Prozent, was einem Zuwachs von 1,8 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2003 entspricht. In Frankreich lagen die Öffnungsraten bei 55,3 Prozent, in Großbritannien bei 43,2 und in Deutschland bei 37,3 Prozent. Im gleichen Zeitraum lagen die Öffnungsraten in den USA bei 36,8 Prozent. Die Öffnungsrate ergibt sich aus der Gesamtzahl versandter eMails geteilt durch die Anzahl vom Empfänger geöffneter eMails.