E-Mail-Marketing kann die Markenbekanntheit erhöhen, die Werbeerinnerung steigern und zum Kauf aktivieren. Zu diesen Ergebnissen kommt zumindest eine Studie, die die eCircle AG München mit dem Konsumgüterhersteller Unilever und dem Forschungspartner ENIGMA GfK zum Launch des neuen Produktes Knorr „Iss farbenfroh“, eine neue Marke im Bereich der Fixprodukte und Tütensuppen aus dem Hause Unilever, durchgeführt hat.
Die E-Mail-Kampagne erhöhte die Werbewirkung der gesamten Launch-Kampagne in der Zielgruppe der über 30-jährigen Frauen und bewirkte eine Steigerung der Kaufbereitschaft. Von den Empfängern der E-Mail-Kampagne zum Produktlaunch kennt fast jeder Zweite (45 Prozent) die neu eingeführte Marke Knorr „Iss farbenfroh“. Insgesamt können sich mehr als die Hälfte der Testpersonen, die die E-Mail geöffnet haben, an die Werbung zum Produkt erinnern.
Mehr dazu auf dem Email Marketing Blog: Studie: E-Mail-Marketing erhöht Kaufbereitschaft und Markenbekanntheit