Nach den starken Preisschwankungen für zahlreiche Sponsored Links-Keywords, die noch im August zu verzeichnen waren, hat sich die Entwicklung jetzt beruhigt.
Offenbar fanden mit Ende des „Sommerlochs“ etliche Preisfindungsprozesse statt, die nun abgeschlossen sind. Der Suchmaschinen-Preisindex SPIXX zeigt für September einen erstaunlich gleichmäßigen Aufwärtstrend auf breiter Front.
Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.
In den meisten Kategorien betrug die durchschnittliche Preiserhöhung zwischen 5 und 10 Prozent: Die größten Steigerungen verzeichnete „Dienstleistungen“ (plus 19 Prozent), gefolgt von „Wellness“ (plus 14 Prozent). Alle im Index erfassten Preise beziehen sich auf Position 1 für eine neue Einbuchung.
Neues teuerstes Keyword ist seit September der Begriff „Datenrettung“. Der Preis pro Klick ist hier von ohnehin sehr hohem Niveau nochmals um 35 Prozent gestiegen und liegt jetzt bei 8,11 Euro. Am höchsten ist er mit 9,81 Euro bei der Suchmaschine Overture, die damit erneut Google hinter sich gelassen hat.
Weit überdurchschnittliche Preissteigerungen sind derzeit vergleichsweise selten. Drei interessante Ausreißer sind die Keywords „ayurveda“ (plus 43 Prozent), Laptop (plus 40 Prozent) und „Online Marketing“ (plus 33 Prozent).
Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und MIVA.