Sowohl unter Bloggern als auch unter SEOs haben einige Blog-Neueröffnungen der letzten Wochen besonderes Interesse geweckt. Michael Buffington hat zum Beispiel das Asbestos News Blog gegründet. Es soll die momentan extrem hohen Adwords-Klickpreise zum Keyword „Asbest“ ausnutzen. Die aktuellen Artikel bekommt er mit Hilfe von Google Alerts. Auch wenn man von Asbest keine Ahnung hat, kann man so per Copy&Paste ja relativ schnell viel Content gewinnen, der allerdings nicht unique ist.

Die Sache hat allerdings wohl einen Haken: Die Anwälte, die diese extremen Klickpreise zahlen, um Mandanten für Schadensersatzklagen gegen ehemalige Arbeitgeber und ähnliches zu gewinnen, dürften früher oder später auf die Idee kommen, dass man die Adwords-Anzeigen auch auf die Google Suchergebnisse begrenzen kann.
Besonders jetzt, wo sich das Thema rumspricht, dürften die Adsense-Klicks zum Thema keine akzeptable Conversionrate mehr bringen.

Allerdings ist die Materie auch nicht so neuartig, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag:

In the future, our topics of discussion will all be determined by how much someone is willing to pay to advertise something related. Maybe that’s already the case.

Ein Kommentar aus Michael Buffingtons Blog. Schon vor Jahrzehnten wurden auf bestimmte, in der Werbewirtschaft gerade begehrte, Zielgruppen zugeschnittene Zeitschriften gegründet.
Dauerhaft überleben können die allerdings nur, wenn sie auch gelesen werden.