SERP (Search Engine Result Pages)

Was ist SERP?

SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Pages, was auf deutsch übersetzt so viel bedeutet wie: Suchmaschinenauflistung. SERP bezeichnet also eine Auflistung von Webseiten, die man über eine Suchmaschine wie zum Beispiel Google oder Yahoo durch Eingabe eines Suchbegriffes aufgerufen hat. Die Auflistung der Ergebnisse erfolgt in der Regel nach der Relevanz, absteigend von hoher Relevanz zu niedriger Relevanz. Die Rangordnung, nach der die Suchergebnisse sortiert werden, wird vom jeweiligen Suchmaschinenanbieter nach verschiedenen Kriterien berechnet und ausgewählt.

Das Ranking in den SERPs für bestimmte Suchbegriffe sind für Webseiten und Online Shops von hoher Bedeutung. Landet ein Online Shop bei der Eingabe eines relevanten Suchbegriffes über eine Suchmaschine weiter oben als die Konkurrenz, kann dies einen guten Einfluss auf den Shop haben und für höheren Umsatz sorgen.

[sc:adcontentunten]
[sc:seolinks]

SEO-Lexikon

Fachbegriffe rund um SEO leicht verständlich erklärt. Kein Fachchinesisch!

SEO-Lexikon