Während einer Email-Konversation zwecks Verhandlung einer Linkmiete auf einer deutschen PR7-Seite, die sich mit Suchmaschinen beschäftigt, habe ich heute mal wieder ein mir bisher völlig neues SEO-Märchen gehört. Es geht darum, ob der gemietete Link nur auf der Startseite oder auch auf den Unterseiten erscheint. Aus einer Email des Verkäufers:
Die Kunden gehen davon aus, dass nur die Homepage einen Pagerank=7 hat. Diese leiten daraus ab, dass Links von Unterseiten kontraproduktiv seien.
Nun gut: Es gibt Leute, die meinen, Links auf Unterseiten zusätzlich zur Startseite bringen nicht mehr als nur ein Link auf der Startseite allein. Ich gehöre nicht dazu. Aber dass sich die zusätzlichen Links auf den Unterseiten auch noch negativ auswirken ist schon ein lustiges Märchen.
Diese Ansicht ist laut Aussage des Verkäufers übrigens dabei, sich weitgehend durchzusetzen unter den SEOs in Deutschland. Eigentlich nicht unpraktisch, wenn die Konkurrenz keine Ahnung hat.
Das ist schon lustig, was die ganzen Möchtegern-SEOs für einen Schwachsinn verbreiten. Aber wie es immer mit „Fakten“ ist. Je öfter man es erzählt, desto mehr Leute glauben es.