Oh Gott, es ist endlich vollbracht! Der Vortrag „Handling von Erotikinhalten“ ist fertig gestellt und wird dann am Sonntag um 11.45 Uhr im TRG-Raum der kritischen und hoffentlich noch leicht angetrunkenen SEO-Zuhörerschaft präsentiert.
Worum geht’s? Wie ich ja schon auf Nerd in Skirt geschrieben habe, ist das Ziel nicht, Erotikseiten dabei zu helfen, besser zu ranken. Vielmehr geht es darum zu klären, worauf man als Seitenbetreiber achten muss, wenn man für Erotik- und Nicht-Erotik-Inhalte gefunden wird. Die Agenda sieht folgendermaßen aus:
1. Das böse Wort „Erotik-Penalty“
Das Netz ist voll von Webmastern, die sich bei Google bitterlich darüber beschweren, sie wären in eine Erotik-Penalty geraten. Zu Recht? Und wenn ja: wie sieht die aus? Wie erkenne ich sie und was kann ich unternehmen, wenn sie da ist?
2. Google.de vs. Google.com
In Deutschland gibt es rechtliche Einschränkungen, an die sich auch Google hält. Das letzte Mal für uns alle mehr als auffällig im Falle „YouPorn“. Die Frage: was ist ChillingEffects.org? Und: welche Auswirkungen haben diese Regelungen auf mein Webangebot?
3. Wie sexy bist Du?
Könnte Google Dich für eine Erotikwebsite halten? Wie kannst Du herausfinden, wie Google Dich sieht und einstuft?
4. Erotikfilter – wieso das denn nun?
Schönes Fallbeispiel aus der Praxis von einer Seite, die ganz schön böse in den Filter geraten ist. Eine Beschreibung des Ablaufs und der Gegenmaßnahmen.
5. Handling von Erotikinhalten
Zum Thema: wie gehe ich jetzt mit diesen Inhalten um? Wie präsentiere ich sie auf meiner Seite? Was muss ich technisch beachten? Was ist der PICS-Filter und nützt der was?
6. Sonderfall: Image Search
Als großer Anhänger der Universal Search Optimierung natürlich ein separates Kapitel über Bilder. Gerade hier ist die Filterung ganz schön heftig und man muss als Webmaster auf der Hut sein.
7. Sonderfall: Video Search
Video ist das spannendste Feld für diese Thematik, denn wenn man als User nach Erotikinhalten sucht, dann möchte man in den seltesten Fällen erotische Literatur finden 🙂 Als Webseitenbetreiber kann ich hier einiges unternehmen, um Google bei der perfekten Indexierung meiner Inhalte zur Seite zu stehen. Höflich ausgedrückt.
8. Best Practice
Abschließend ein Best Practice, bei dem absolut alles richtig gemacht wurde. Hier wäre ich Euch dankbar, nicht zu twittern oder darüber zu bloggen, auch wenn’s ein superschönes Beispiel für cooles SEO ist. Aber dazu sage ich beim Vortrag noch mehr.
So, das war’s in Etwa. Freue mich über Euer Erscheinen und bin gespannt auf’s Feedback!
Wie schade, dass ich im Erotik-Bereich nichts habe außer einer nicht-projektierten expired domain. Wobei ich diese gern mal für Experimente zur Verfügung stellen könnte 🙂
das ist definitiv auch für drei bis vier seriöse firmen ein thema: http://www.google.de/search?hl=de&q=pussy+ab+40&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE338DE339&ie=UTF-8
grusz
klm
[…] Gerade noch so Frühstück erwischt, Linkjuice von Marcel Kollmar, Käffchen, Auschecken, Nerd in Skirt SEO Vortrag Sehr schön, Mittagspause, Salat futtern, Dessert, Networking, Googles Caffeine von Sistrix sehr […]
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[…] nur offline, sondern auch, wenn nicht sogar insbesondere, online Gültigkeit hat, ist die Optimierung von Webseiten aus dem Bereich Erotik immer noch ein […]
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Das Handling für Erotikseiten ist nicht so ganz einfach da es immer noch bei vielen Menschen als Tabuthema gilt. Besonders der Linkaufbau ist sehr schwer da kaum ein Konkurrent bereit ist Backlinks zu setzen. Nirgendwo ist der Konkurrenzkampf so hart wie in der Erotikbranche.
Am schwierigsten wird es jedoch wenn man Webseiten optimieren soll die teilweise erotische und teilweise nicht erotische Inhalte haben. Hier ist nicht immer eine saubere Trennung (getrennte Domain, getrennter Server) möglich. Es müssen dann immer Abstriche gemacht werden um der jeweils anderen Hälfte der Webseite nicht zu sehr zu schaden.