Google hat gestern bekannt gegeben, dass es nach den Auszeichnungen für Bewertungen, Videos und Events, nun auch Rich Snippets für Musik in den Suchergebnissen zu sehen gibt.
Als Beispiele werden im Artikel auf dem Inside Search Blog die US-Suche nach den Künstlern Gipsy Kings und Kelly Clarkson aufgeführt. Anzeigt werden entsprechende Titel des Musikers, die Spieldauer und das zugehörige Album. Es können jeweils verschiedene URLs für das Abspielen und Kaufen des einzelnen Musiktitels in den HTML-Code eingefügt werden. Webseiten wie MySpace, Rhapsody und ReverbNation haben die Microdata schon eingepflegt.
Für die Suche in Deutschland werden zum jetzigen Zeitpunkt bei den genannten Musikern noch keine Musik Rich Snippets angezeigt, ebenso wenig wie bei der Suche nach angesagten deutschen Künstlern, welche bei Myspace vertreten sind, wie zum Beispiel Paul Kalkbrenner und Casper.
Eine genaue Anleitung für die Einbundung der Microdata-Auszeichnungen für Musik findet man in der Google Webmaster Tools Hilfe.
[…] seo-news.de] var szu=encodeURIComponent(location.href); var […]