Relaunch
Was ist ein Relaunch?
Ein Relaunch ist eine strategische Maßnahme im Bereich Marketing. Im Online-Marketing wird damit eine grundlegende Überarbeitung einer Internetseite bezeichnet, um den Webauftritt an technische Neuheiten anzupassen oder visuell neu zu gestalten.
Welche Beweggründe gibt es für einen Relaunch?
Für die Durchführung eines Relaunch gibt es unterschiedliche Gründe. Häufig möchte der Webseitenbetreiber seinen Internetauftritt verändern, um sich an einen veränderten Kundengeschmack anzupassen oder eine neue Zielgruppe anzusprechen. Solch eine Überarbeitung der Internetseite betrifft dann meist die visuelle Darbietung. Doch auch neue Technologien oder firmeninterne Umstrukturierungen können einen Relaunch notwendig machen. Unabhängig von den Beweggründen erfordert dieser eine sehr gute Planung und sorgfältige Durchführung. Daher gestaltet sich ein Relaunch meist sehr zeitintensiv.
Ist ein Relaunch erfolgsversprechend?
Ein Relaunch führt nicht immer zu dem erhofften Erfolg. Es können zwar neue Kunden gewonnen werden und alte Kunde zurückerobert werden, doch es verbleibt stets eine gewisse Anzahl an Kunden, welche die Neuerungen ablehnen. Diese fordern nicht selten eine Revidierung des Relaunches und wenden sich manchmal sogar endgültig von dem Webauftritt ab. Ein Neustart beinhaltet daher auch Risiken, die der Webseitenbetreiber berücksichtigen muss. So kann ein Relaunch auch zu Besucherverlusten führen. Der gescheiterte Relaunch des Social Media Dienstes VZ-Netwerke ist dafür ein Beispiel.

Quellen:
- http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/relaunch.html
- Buch: Praxiswissen Online-Marketing, Gabler Verlag