
Einlauf der MS Deutschland in den Hamburger Hafen mit den deutschen Olympioniken an Board, von der TRG-Dachterrasse fotografiert
Die Olympiade ist vorbei und wir haben spannende Wettkämpfe, großartige sportliche und weniger großartige schiedsrichterliche Leistungen gesehen. Eine tolle Eröffnungsfeier und eine beeindruckende Abschlussfeier. Wir haben gesehen wie man für bummelig 10 Milliarden Dollar ein Sportereignis organisieren kann. Vom heimischen Sofa haben wir zugesehen, wie die Menschen auf dem Bildschirm um die Wette geschwommen, gesprungen und gelaufen sind.
Und wir haben davon gelesen: Von einer Sportlerin, die wegen ihres Freundes die Spiele verlassen hat, von einer überzogenen Ergebnisplanung und von den Erfolgen, Misserfolgen und den vielen kleinen Geschichten, die offensichtlich nur Olympia hervorbringen kann.
Doch welche Themen waren wirklich in den Schlagzeilen? Wer hat die Artikel geschrieben? Und was haben die Publisher mehr beackert? Die sportlichen Entwicklungen, oder die politischen Geschichten drum herum?
Um diese Fragen zu bearbeiten habe ich wieder unsere Datenbank zu Rate gezogen. Hier speichern wir alle 10 Minuten die aktuellen Artikel auf news.google.de ab und können auswerten, welche Themen wie groß gewesen sind.
Schauen wir uns erstmal an, wann Olympia wichtig war:
Wir sehen, dass Olympia durchaus ein wenig gebraucht hat, um Fahrt aufzunehmen. Das liegt natürlich immer auch an anderen Themen, die an einem Tag relevant sind. Hier also noch mal die Verlinkungsdauer der Olympia Meldungen je Tag als Anteil aller Olympia-Meldungen im Olympia-Zeitraum:
Und die Themen?
48:30:00 | Biedermann und Steffen verpassen Schwimm-Medaillen |
---|---|
45:20:00 | Ruderin Drygalla verlässt Olympisches-Dorf |
39:40:00 | Brink und Reckermann wollen Volleyballgold |
36:10:00 | Usain Bolt bleibt schnellster Mann der Welt |
34:50:00 | Harting holt Gold im Diskuswerfen |
32:10:00 | Michael Schumacher würde sich über Formel 1 als Olympia-Disziplin freuen |
25:00:00 | Skandal beim Badminton |
24:20:00 | Zielvereinbarung von deutschem Olympia-Team klar verfehlt |
23:20:00 | Heidemann holt Silber |
23:20:00 | Heidler: Hammerwurf nicht richtig gemessen |
Insgesamt gab es knapp 200 Themen, die länger als eine Stunde auf Google News verlinkt wurden. Wenn wir definieren, dass ein Thema mindestens 6 Stunden auf Google News halbwegs prominent gewesen sein soll, dann sind es nur noch 80 Themen (Themencluster, nicht URLs, URLs sind es logischerweise mehr gewesen).
Wo wir gerade bei URLs sind. Dies waren die erfolgreichsten Einzelartikel nach Verlinkungsdauer als Top Teaser auf news.google.de:
17:20:00 | http://www.welt.de/sport/olympia/article108406622/Auch-im-Internet-sieht-man-bei-Olympia-nicht-alles.html |
---|---|
9:50:00 | http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-16-jaehrige-schwimmt-mit-weltrekord-zu-gold-a-846990.html |
8:30:00 | http://www.abendblatt.de/sport/olympia-london-2012/article2353868/So-verlief-der-2-Tag-bei-Olympia-fuer-die-Deutschen.html |
8:20:00 | http://www.kicker.de/news/olympia/startseite/572736/artikel_brasilien-auf-kurs---briten-raus-im-elfmeterschiessen.html |
8:10:00 | http://www.welt.de/sport/olympia/article108412096/Schlechtester-deutscher-Olympiastart-seit-44-Jahren.html |
7:20:00 | http://www.sport1.de/de/olympia/olympia_sommer/oly_som_fussball/artikel_590811.html |
7:10:00 | http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-deutsche-hockey-herren-holen-gold-a-849574.html |
7:00:00 | http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/twitter-entsperrt-account-von-nbc-kritiker-bei-olympia-a-847547.html |
6:40:00 | http://www.nzz.ch/aktuell/sport/london-2012/dank-21-zum-ueberraschenden-olympiasieg-1.17467366 |
6:40:00 | http://www.welt.de/sport/olympia/article108407299/Superstar-Phelps-geht-unter-wie-die-Titanic.html |
Und bei den Publishern insgesamt?
Gold geht an spiegel.de. Mit 289 Stunden und 40 Minuten Verlinkung als Top Teaser konnte spiegel.de knapp an welt.de vorbeiziehen. Welt gewinnt mit 4 Stunden und 50 Minuten Rückstand auf Gold die Silbermedaille. Die beiden distanzieren den Focus mit über 60 Stunden Abstand deutlich auf den Bronzerang. Aber auch Focus lässt nach hinten eine deutliche Lücke klaffen, über 100 Stunden Abstand zwischen Fokus und dem blechplatzierten Abendblatt zeigen das deutlich. Focus ist doppelt so lang prominent verlinkt wie das Abendblatt. Die drei medallienplatzierten machen mehr als 50% der Top-Teaser-Verlinkungen unter sich aus. Von den 354 unterschiedlichen Publishern, die zu Olympia auf der Google Startseite verlinkt wurden 55 mindestens 10 Minuten lang als Top Teaser verlinkt. Dabei machen die ersten 10 84% der interessanten Links unter sich aus.
Publisher | Verlinkungsdauer als Top Teaser in Stunden |
---|---|
spiegel.de | 289:40:00 |
welt.de | 284:50:00 |
focus.de | 222:20:00 |
abendblatt.de | 104:50:00 |
sueddeutsche.de | 88:20:00 |
morgenpost.de | 68:40:00 |
faz.net | 67:40:00 |
ftd.de | 48:00:00 |
sport1.de | 42:30:00 |
eurosport.yahoo.com | 42:20:00 |
Hallo Olaf,das passt grad in mein Bloggerleben (durch Brotjob leider zeciilth stark eingeschr nkt), da ich mit dem Podcast als Medium lieb ugle. Zum Gl ck kann ich an der Technik meines Freundes partizipieren, der sich k rzlich so ein MP3-Rekorder-Wunderding zugelegt hat. Jetzt gibts keine Ausrede mehr: ich muss loslegen.Was manche (Anwesende ausgenommen ) in der Begeisterung allerdings manchmal vergessen ist, dass die Inhalte immer noch reichlich Gehirnschmalz + Kreativit t = Zeit erfordern, wenn man was Gutes zustandebringen will. Kein Wunder, dass sich manchem Profijournalisten die Haare str uben angesichts der Entwicklung. Aber das soll uns nicht abschrecken.Danke brigens f r deine kleine Einf hrung ins Podcasting. Man findet beralle Tipps, aber meist nur zur Technik, weniger zur inhaltlichen Gestaltung.