Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) setzt verstärkt auf Social Networking. In einer neuen Promotion-Kampagne auf MySpace.com wird eine Deodorant in Verbindung mit dem persönlichen Profil der Sängerin Hilary Duff beworben.
(pte.at) Alle jene, die dieses Profil anklicken, können einen iPod gewinnen, mehr über P&G-Produkte und Hilary Duff erfahren. P&G baut in der eher einfachen visuellen Umsetzung auf die Zielgruppe der Musikinteressierten, die sich verstärkt auf Social-Network-Sites herumtreiben, berichtet die New York Times.
Falls dieser erste Promo-Versuch ein Erfolg wird, bedeute dies auch mehr Werbeeinnahmen für ähnliche Social-Networking-Sites wie Frienster, Multiply und Businiess-orientierte Foren wie Ryze. Marketingverantwortliche setzen auf diese Plattformen und hoffen, dass die Kommunikation zwischen Freunden über Marken und Produkte so leichter in Gang gebracht wird. Beim Peer-to-Peer-Marketing verbreiten sich Neuigkeiten sehr schnell in einem Forum, so die New York Times.
Während des Sommers gab es auf MySpace bereits zahlreiche Promotions für neue Filme. Auch die Pop-Ikonen von R.E.M. haben im September dieses Jahres ihre neue Platte vorab auf dieser Plattform für zwei Wochen gratis ins Netz gestellt. Problematisch wird es jedoch in diesen Netzwerken, wenn es um falsche Profile geht. Auf MySpace.com laufen unter dem Namen „Hilary Duff“ alleine 99 Profil-Einträge.