Die Preise für Keywords im Suchmaschinen-Marketing sind innerhalb kürzester Zeit in die Höhe geschnellt. Für bestimmte Schlagwörter oder Wortgruppen werden in den USA mittlerweile bis zu 19 Dollar pro Klick bezahlt, berichtet das Branchenportal AdAge.com.
(pte.at) Die Preise für die begehrtesten Keywords stiegen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 80 Prozent. Das resultiert laut AdAge.com aus der Effektivität dieses Marketing-Tools und der steigenden Zahl aller jener, die im Internet shoppen. Für das Jahr 2004 werden in den USA Ausgaben in der Höhe von 2,6 Mrd. Dollar erwartet.
Zu den populären Wörtern zählen derzeit „Digital-Camera“, „Mobile-Phone“, „MP3-Player“ und „iPod“. Das System hinter dem Hype: Marketingverantwortliche geben einen Betrag an, den sie für ein Wort oder eine Phrase bezahlen wollen, zu dem dann im Suchmaschinen-Ergebnis der Link des eigenen Unternehmens oder des Produkts gestellt wird. Die Preise werden dabei im Gebotsverfahren ermittelt.