Immer öfter kommt in letzter Zeit die Diskussion auf, PR sei völlig unwichtig geworden und Google habe damit die Linkpop als Rankingmechanismus so gut wie abgeschafft. Genährt werden diese Theorien gerade mal wieder von einer angeblich von Google stammenden Email:

The PageRank that is displayed in the Google Toolbar is for entertainment purposes only. Due to repeated attempts by hackers to access this data, Google updates the PageRank data very infrequently because is it not secure. On average, the PR that is displayed in the Google Toolbar is several months old. If the toolbar is showing a PR of zero, this is because the user is visiting a new URL that hasn’t been updated in the last update. The PR that is displayed by the Google Toolbar is not the same PR that is used to rank the webpage results so there is no need to be concerned if your PR is displayed as zero. If a site is showing up in the search results, it doesn’t not have a real PR of zero, the Toolbar is just out of date.

Quelle: seroundtable.com

Ein fataler Irrtum.

In der Diskussion müssen Pagerank und Linkpopularity klar voneinander getrennt werden. Der PR-Wert errechnet(e) sich ja aus der Linkpop.
Die Vermutung, dass PR und Backlinks möglicherweise bald gar nicht mehr öffentlich angezeigt werden, habe ich schon vor Monaten geäußert und offensichtlich nicht ganz falsch gelegen.

Das ändert aber absolut nichts daran, dass Linkpop nach wie vor das wichtigste Rankingkriterium ist, das Google hat.
Im Gegenteil: Wenn Sie PR und BLs nicht mehr korrekt/vollständig anzeigen, ist das eine Maßnahme, um diese Rankingmechanismen zu schützen und für SEOs weniger durchschaubar zu machen.