Interviewreihe zum Online Business Summit

Im Rahmen des Online Business Summit am 11. Juni in Hamburg haben wir vorab unsere Speaker um ein paar kurze Einschätzungen zu Trends im Online Business und Online Marketing gebeten.

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Thomas Promny, laut Wirtschaftswoche einer der bekanntesten deutschen Internet – Unternehmer (u.a auch Gesellschafter von TRG – The Reach Group) betreibt seit mehr als 10 Jahren verschiedene Unternehmen und Projekte im Online-Marketing- und Ecommerce-Bereich. Bekannt ist er den Lesern von Seo-news.de auch durch sein eBook „Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung„. (Immer noch der beliebteste Artikel!) Auf dem Online Business Summit 2012 wird er wieder eines der Diskussionspanels moderieren und ist mit OnlineMarketing.de als Medienpartner dabei.

Das Interview mit Thomas Promny

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TRG – The Reach Group: Thomas, welche Trends, Innovationen oder Geschäftsmodelle im Online Business sind Dir in diesem Jahr besonders aufgefallen und warum?

Thomas Promny: Die meisten Innovationen kamen in diesem Jahr ganz klar aus dem Social-Media- und Display-Bereich. Neue Targetingstrategien machen effizientes Display für fast alle Online-Unternehmen möglich, egal wie klein ihre Nische ist. Social Media ist Fluch und Segen zugleich: insbesondere Facebook verteilt viel schönen Traffic, der aber viel weiter von der Kaufentscheidung entfernt ist als zum Beispiel Suchmaschinentraffic. Da werden noch viele Erfahrungen gesammelt und Strategien entwickelt werden müssen. Auch Mobile geht in Sachen Nutzung mit riesigen Schritten voran, aber es gibt noch nicht viele erfolgreiche Geschäftsmodelle. Insofern wird da sicher noch einiges kommen in nächster Zeit.

TRG – The Reach Group: Und welche Online Marketing Maßnahmen sind Deiner Meinung nach unverzichtbar, um Reichweite aufzubauen und warum?

Thomas Promny: Die Frage muss man natürlich für unterschiedliche Themen ganz individuell betrachten. Wenn man es als Online-Unternehmen halbwegs ernst meint, dürfen heutzutage weder Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Display noch Social Media fehlen in der Online-Marketing-Strategie. Reine Reichweite geht meistens am günstigsten über SEM, für Markenaufbau dagegen ist Display viel effizienter und Social Media oft gut geeignet als Mischung aus Branding, CRM und Neukundengewinnung.

Vielen Dank für das Interview!

P.S. Wir suchen diese Woche noch gemeinsam mit SEO-united.de einen offiziellen Blogpartner, der die Möglichkeit bekommt die Speaker auf dem OBS zu treffen. Die Teilnahme ist noch bis Donnerstag möglich.