Interviewreihe zum Online Business Summit

Nun das dritte Interview der Reihe mit Bastian Grimm, der als Speaker beim  Online Business Summit am 11. Juni, über „Adult Traffic“ sprechen wird. Er ist Gründer der Grimm Digital und Berater für Fragestellungen des Online Marketings mit dem Schwerpunkt SEO für nationale und internationale Kunden. Bevor er sich ganz der eigenen Firma widmete, war er für den Auf- und Ausbau sowie das Training verschiedener Marketing-Teams verantwortlich, z.B. bei der Fox Mobile Group / News Corp. (u.a. Jamba & iLove). Hier verantwortete er die SEO Aktivitäten in 25+ Ländern und für 100+ Portale.

BastianGrimm

TRG – The Reach Group:  Trends, Innovationen Geschäftsmodelle  – Was aus dem Online Business ist  in diesem Jahr besonders auffällig gewesen?

Bastian Grimm: Das Konzept bzw. die Methodik der „Gamification“ nimmt aktuell stark an Fahrt auf. Früher nur angewandt von TechCompanies und Startups (Zynga, foursquare, etc.) in Form von simplen Badges, nutzen nunmehr immer mehr Main-Stream Portale und Plattformen diese Methodik des User-Engagements. Hier scheint aktuell noch „viel Luft nach oben“.

TRG – The Reach Group: Reichweite – wie  und mit welchen Online Marketing Maßnahmen baut man sie auf?

Bastian Grimm: Ein Kanalübergreifender, strategischer Ansatz ist mittlerweile unverzichtbar – die Sicht auf einen einzelnen Kanal ist in sofern problematisch, als dass die Abgrenzung häufig schwer fällt bzw. nicht machbar ist (bsp. SEO vs. Social). Das bedingt, dass mehr aus der Content-Sicht und den daraus resultierenden Synergien heraus geplant werden muss: Welchen Content habe ich und wie kann ich den wo am sinnvolsten nutzen?

TRG – The Reach Group: Welche Inhalte wirst du den Teilnehmern des OBS vorstellen?

Bastian Grimm: Die Adult-Branche tickt ja etwas anders, als man es möglicherweise aus dem „Mainstream“ kennt. Ich werde die Adult Traffic Kanäle vorstellen und auf verschiedene Herausforderungen eingehen, die beispielsweise in den Bereichen Ads, Affiliate und  SEO auftreten.

TRG – The Reach Group: Vielen Dank, Wir freuen uns auf die Session!

P.S. Es sind nur noch wenige Tickets verfügbar!