OBS_FB-Ads-3_2012

Interviewreihe zum Online Business Summit:

Bereits auf dem letzten Online Business Summit haben Dr. Steffen Wagner & Dr. Amit Gosh mit einer Keynote zum Thema „Anwendung der Statistik in Online-Marketing“ referiert. Es ist uns wieder eine besondere Freude, die beiden Geschäftsführer der INWT Statistics GmbH  und Berater der Statistischen Beratungseinheit / fu:stat an der Freien Universität Berlin auch in diesem Jahr als Speaker für den OBS 2012 gewonnen zu haben.

Die Statements:

speaker-ghosh

TRG – The Reach Group: Welchen Online Business Trend konnten Sie im letzten Jahr beobachten?

Dr. Amit Gosh: Die Berücksichtigung des Customer Lifetime Value bei der Performance-Messung: Wird die Strategie nur auf Conversions ausgerichtet, kann dies zu einer Fehlallokation des Budgets führen. Denn eine hohe Reichweite entspricht nicht automatisch wirtschaftlichem Erfolg, wenn die „falschen“ Kunden konvertieren.

TRG – The Reach Group: Was halten Sie  demnach für unverzichtbar, um Reichweite zu generieren?

speaker-wagner

 

Dr. Steffen Wagner: Intelligente Datenanalyse! Daten werden zwar überall gesammelt, jedoch nur selten für zielgerichtete Auswertungen auch systematisch genutzt.

 

Die Session auf dem OBS:

Aktuell sind für fundierte Forecasts bzw. das Thema „Prediction“ mehrere statistische Modelle im Einsatz. Bei schlechter Prognosegüte ist schnell eine unzureichende Datenbasis als Ursache ausgemacht.

Deswegen greifen die Statistiker in der Session auf dem OBS am 11. Juni folgendes Thema auf: Stellen mehr Daten tatsächlich immer eine Lösung dar? Im Vortrag wird eine Betrachtung der Leistungsfähigkeit aber auch der Grenzen von statistischen Modellen vorgestellt und der Nutzen zusätzlicher Daten kritisch hinterfragt.

Wir freuen uns auf die Session und danken für die Statements!