Auf der diesjährigen OMD am 17. und 18. September 2008 in Düsseldorf zeigt die etracker GmbH ein neues Feature im Web-Controlling (Halle 10/Stand G52): etracker VisitorVoice ist eine methodisch neue Lösung, mit der die Zufriedenheit von Website-Besuchern ermittelt wird.
etracker kombiniert erstmals quantitative Ergebnisse aus dem Web-Controlling mit qualitativen Erkenntnissen aus branchenspezifischen Kundenbefragungen. Online-Verantwortliche erfahren mit etracker VisitorVoice, was die Besucher über ihre Website denken und welche Ziele sie verfolgen. So erkennen Website-Betreiber, warum Besucher abbrechen und in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht. etracker bietet auf der OMD eine kostenlose Light-Version von VisitorVoice an.
Das Prinzip von VisitorVoice: Betritt ein Kunde eine Webpräsenz, erscheint zunächst eine Dialogbox, die zur späteren Teilnahme an einer Kundenbefragung einlädt. Erklärt sich der Kunde einverstanden, so werden ihm später, wenn er sein Browser-Fenster geschlossen oder die Website wieder verlassen hat, branchenspezifische Fragen zum Websitebesuch gestellt.
etracker VisitorVoice ermittelt aus den Befragungsergebnissen einen statistischen Zufriedenheitsindex, der aus Kundensicht Aufschluss über Stärken und Schwächen einer Website liefert. Bewertet werden unter anderem Usability, Inhalte, Navigation und Preisgestaltung.
Die qualitative Zufriedenheitsanalyse mit etracker VisitorVoice kann unabhängig vom etracker Web-Controlling eingesetzt werden. Die Befragung mit VisitorVoice erfolgt anonym und ist laut Etracker mit den Bestimmungen der deutschen Datenschutzgesetze konform.