Google hat, wahrscheinlich im Zuge der flächendeckenden Veröffentlichung der Mega-Sitelinks auch das Format der Suchergebnisse für Filmtitel erneuert. Hier als Beispiel die SERPS für den aktuellen Kinofilm „Planet der Affen“:

Google-Suche nach "planet der affen"

Google-Suche nach „planet der affen“

Die neue Anzeige zeigt den Titel, die Best-of-Five-Bewertung mit Sternen, die Anzahl der Rezensionen, die Laufzeit, die Altersfreigabe und das Genre des Films an. Allerdings scheint die Anzeige der Rezensionen noch nicht richtig zu funktionieren: Für „Planet der Affen“ (deutschsprachige Version) werden in den SERPS 3 Rezensionen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5 Sternen angegeben. Nach einem Klick werden auf der Detailseite des Films 4 Rezensionen angezeigt, wobei 3 der 4 Bewertungen 0 Sterne und die übrige 4,5 Sterne aufweisen.

Die überarbeitetete SERP-Darstellung funktioniert auch für generelle Suchanfragen wie „filme„, „kino„, „cinema“ und „movies„.

Im englischen Blog SEO-Gadget wurden heute Screenshots der Suche in Google-UK veröffentlicht, die sogar Links zu den jeweiligen Trailern der Filme auf youtube.com anzeigen. Diese haben wir für Deutschland jedoch bisher nicht finden können.