Messetraining

Der Schl√ľssel f√ľr Ihren Erfolg auf der Messe!

Der erste Eindruck, den ein Messebesucher von Ihrem Stand bekommt, wird durch Ihr Messepersonal bestimmt. Wir haben auf unseren Seminaren die Erfahrung gemacht, dass Besucher Ihres Messestandes schon beim Besuch √ľberlegen, ob sie in Zukunft mit Ihnen Gesch√§fte machen m√∂chten oder lieber mit der Konkurrenz des Nachbarstandes. Wir helfen Ihnen mit unserem¬†Messetraining f√ľr Ihr Standpersonal¬†dabei, dass die Besucher Ihren Stand mit einem L√§cheln im Gesicht verlassen.

Messetraining Standpersonal – Der Messealltag als Ausnahmezustand

Die Arbeit am Messestand ist f√ľr Ihre F√ľhrungskr√§fte, Vertriebsmitarbeiter und Mitarbeiter mit dem Berufsalltag nicht zu vergleichen. In der t√§glichen Routine des Berufsalltages k√∂nnen Sie sich auf das Gespr√§ch mit einem potenziellen Kunden vorbereiten. W√§hrend der Messe geht das nicht. Hier kommen im Minutentakt immer neue Situationen auf Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu. Sie werden von allen Seiten angesprochen und manchmal sogar in einer Sprache, die sie kaum beherrschen. Bei einigen l√∂st diese Situation Unbehagen aus und sorgt f√ľr Unsicherheit.

Warum Messetraining?

Unsere¬†Messetrainings¬†helfen Ihnen und Ihrem Standpersonal dabei, dass eine Unsicherheit erst gar nicht aufkommt. Ziel des¬†Messetrainings¬†ist es, Ihr Messeteam rechtzeitig genug in die Messeplanung einzubinden und Aufgaben zu verteilen. Das¬†Messetraining¬†ist auch f√ľr Sie als Unternehmer geeignet, damit Sie bereits im Vorfeld herausfinden, welche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Standpersonal, trotz¬†Messetraining, nicht f√ľr den Einsatz auf der Messe geeignet sind.

Das perfekte Messeteam – Die Auswahl des richtigen Standpersonals

Jede Messe hat ihre Besonderheiten. Das gilt nicht nur f√ľr die Besucher, sondern auch f√ľr die Ziele und damit f√ľr die Anforderungen an Ihr Standpersonal. Wir f√ľhren mit Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen nicht nur qualitativ hochwertige¬†Messetrainings¬†durch, sondern erstellen mit Ihnen gemeinsam auch Anforderungsprofile entsprechend Ihren Messezielen. Aus den Anforderungsprofilen k√∂nnen wir die ben√∂tigten Spezialisten wie zum Beispiel Techniker, Produktmanager oder Verkaufsmitarbeiter aussuchen und √ľber das¬†Messetraining¬†auf ihren Einsatz vorbereiten.

Intern besetzte Messeteams

Inzwischen werden die Messest√§nde immer h√§ufiger nicht mehr durch externe Hostessen, sondern durch interne Messeteams besetzt. Das hat f√ľr Sie als Unternehmen viele Vorteile. Interne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich mit der Materie aus und sind oft sogar schon mit einigen Messebesuchern oder auch mit Wettbewerbern vertraut. Mit unserem¬†Messetraining¬†wird Ihr Standpersonal auf die Anforderungen, die der Messealltag bringt, bestens vorbereitet.

Gut ausgebildetes Standpersonal durch Messetrainings

Verkäufer, die erst im letzten Moment von ihrem Messeeinsatz erfahren, sind in den meisten Fällen nicht sehr motiviert. Ein Messeteam dagegen, das eine qualifizierte Messevorbereitung und ein professionelles Messetraining hinter sich hat, freut sich bereits auf den Einsatz während der Messe. Im besten Fall kennt Ihr Team den Markt genauso gut wie ein Fachbesucher.

Selbstverst√§ndlich sollte Ihr Messeteam deshalb auch aus echten Profis bestehen. Ein gutes¬†Messetraining¬†ist deshalb auch Teamarbeit. Unser Coach schult Ihr Team mit unserem¬†Messetraining¬†in der Argumentation f√ľr Ihre Exponate und den Umgang mit potenziellen Kunden und Neukunden. Von Ihrer Seite aus muss sichergestellt werden, dass Ihr Team √ľber ausreichendes Pr√§sentationsmaterial und Visitenkarten verf√ľgt. Idealerweise tr√§gt jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin ein Namensschild, um von den Besuchern identifiziert zu werden. So wissen Besucher, mit wem sie auf der Messe gesprochen haben und k√∂nnen sich im Bedarfsfall darauf beziehen.