Gestern bin ich das erste Mal auf das neue zweispaltige Design der Sitelinks gestoßen, die auch gerne als Jumbo Sized Sitelinks bezeichnet werden. Im Screenshot findet ihr einen Blick auf die Suchresultate, wie sie nun häufig bei Brand und Navigational Searches angezeigt werden. Diese sind für mich jederzeit reproduzierbar, gesucht wurde im eingeloggtem Zustand.

Google Sitelinks

Google Sitelinks in neuem Format

Besonders auffällig ist, dass jeder Sitelink eine eigene Description erhält und auch die Ziel-URL (zum Teil verkürzt) angegeben ist. Interessant ist, dass bisher keine URLs auftauchen, bei denen im URL Bereich der Breadcrumbpfad anstatt der URL abgebildet wird. Wie bei den normalen organischen Ergebnissen auch, wird die Description dabei direkt aus der Meta-Description oder von einem Text auf der Seite gezogen.

Anscheinend führt Google hier wieder einmal einen umfangreichen Test durch, um die perfekte Anzeigeform für Brand und Navigational Searches zu finden. Dies mündet aber auch in einer SERP Domination der Brands, denn im sichtbaren Bereich ist nunmehr kein Platz für weitere Seiten.