Erfolgreicher Marketing-Mix

Was ist der Marketing-Mix?

Unter der Bezeichnung Marketing Mix werden alle Entscheidungen und Handlungen zusammengefasst, die f├╝r eine erfolgreiche Platzierung von Unternehmen und Produkten am Markt wichtig sind. Es geht also um die Festlegung und Umsetzung konkreter Ma├čnahmen rund um die Vermarktung. Die klassische Theorie spricht hierbei vom Einsatz vier verschiedener Marketinginstrumente (4P), die optimal aufeinander abgestimmt sein m├╝ssen.

Instrumente des Marketing Mix (Marketinginstrumente)

Der klassische Marketing-Mix setzt sich aus folgenden Komponenten (S├Ąulen) zusammen:

  • Produktpolitik (Product)
  • Preispolitik (Price)
  • Kommunikationspolitik (Promotion)
  • Distributionspolitik (Place)

Produktpolitik (Product)

Die Produktpolitik befasst sich mit der Gestaltung und Definition der Leistungsmerkmale von Produkten, um den Bed├╝rfnissen der Kunden gerecht zu werden. Es werden unter anderem Entscheidungen zu Themen wie Produktinnovationen, Produktvarianten, Produktdifferenzierung, Produktdiversifikation, Marken, Verpackung, Garantieleistungen und mehr definiert.

Preispolitik (Price)

Bei der Preispolitik geht es um die Definition von Produktpreisen, damit diese vom Kunden akzeptiert werden und wettbewerbsf├Ąhig bleiben. Im Wesentlichen werden Entscheidungen zu Themen wie Preisniveau und Preisdifferenzierung getroffen.

Kommunikationspolitik (Promotion)

Die Kommunikationspolitik bestimmt, wie ein Unternehmen auf ihre Produkte aufmerksam machen m├Âchten und mit welchen Mitteln die Kunden zum Kauf animiert werden sollen. Hier werden Entscheidungen zu Themen wie Werbung, pers├Ânlicher Verkauf, Sponsoring, Messen und Veranstaltungen, ├ľffenlichkeitsarbeit und mehr getroffen.

Distributionspolitik (Place)

Die Distributionspolitik bestimmt, wie die Produkte oder Dienstleistungen vom Anbieter zum Kunden gelangen sollen. Hier geht es beispielsweise um die Absatzkan├Ąle (Direktvertrieb, indirekter Vertrieb ├╝ber den Handel, usw.), aber auch um Fragestellungen der Logistik (Transport und Lagerhaltung).

Welche Ziele erreichen Unternehmen mit einem optimalen Marketing Mix?

Mit der Festlegung eines optimalen Marketing Mix k├Ânnen Unternehmen mit dem richtigen Produkt, am richtigen Ort, mit dem richtigen Preis und dem richtigen Vertriebsweg auf dem Markt erfolgreich sein und ihren Umsatz steigern. Wenn das Produkt f├╝r potenzielle Kunden attraktiv ist (Produktpolitik), der Preis mit der Wertvorstellung der Kunden ├╝bereinstimmt (Preispolitik) , der Verkaufsweg gut organisiert ist (Distributionspolitik) und das Produkt attraktiv pr├Ąsentiert wird (Kommunikationspolitik), so liegen die Chancen sehr hoch, dass sich der Kunde f├╝r das Produkt entscheiden wird.

Optimaler Marketing Mix am Beispiel der Ästhetischen Plastischen Chirurgie

Die Patientengewinnung f├╝r Plastische Chirurgen hat sich in den letzten Jahren permanent ver├Ąndert. Zu den wichtigsten und somit gr├Â├čten Herausforderungen geh├Ârt es immer noch, das eigene Angebot wie zum Beispiel die Spezialisierung des ├Ąsthetischen plastischen Chirurgen auf die Nasenoperation durch einen optimalen Marketing Mix zu bewerben, um somit neue Patienten zu gewinnen.

Die Suche nach neuen potentiellen Patienten, die immer informierter nach Bewertungen und dem Arzt Ihres Vertrauens suchen, ist zu einem festen Bestandteil des ├Ąrztlichen und klinischen Alltags geworden.

Der Grund ist, dass immer mehr Patienten das Internet z.B. durch Google, Instagram, Facebook und weitere Social Media Kan├Ąle nutzen, um optimal ├╝ber neuste Trends in der plastischen ├Ąsthetischen Chirurgie informiert und gut beraten zu sein.

Ist die Entscheidung f├╝r eine Nasenoperation gefallen, sind es dann nur noch wenige Klicks zu einem pers├Ânlichen Beratungsgespr├Ąch.

Fast jeder Dritte vertraut heute Arztseiten und Foren im Internet mehr als denen von Krankenkassen und Patientenorganisationen. Optimal aufbereitete Informationen erleichtern im Vorfeld das Vert├Ąndnis des potentiellen Patienten.

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