Die Studie „Praxisleitfaden Mobile Marketing“ der Unternehmen „mind Business Consultants“, „Strateco“ und der Zeitschrift „Absatzwirtschaft“ zeigt Erfolgsfaktoren, Strategien und Trends des Mobile Marketing auf.
Neben praktischen Fallbeispielen unterschiedlicher Unternehmen finden sich hier Empfehlungen für den effizienten Einsatz mobiler Lösungen im Marketing Mix und Einsatzgebiete des Mobile Business.
Auch der Münsteraner Dienstleister e.Cross zeigt ein praktisches Beispiel für die Anwendung mobiler Dienste in der Studie auf. Neben den genannten Praxisbeispielen wird dem Leser auch ein Einblick in die Mobilen Medien und ein Planungsguide für Einsteiger geboten. Die Untersuchung und deren Ergebnisse befasst sich dabei mit einer Befragung von werbetreibenden Unternehmen, welche Mobile Dienste bereits in ihren Marketing Mix integriert haben und stellt einen aktuellen „Status Quo“ in unterschiedlichen Einsatzbereichen dar.
Aufgabe der empirischen Untersuchung war zu ergründen, welche Erfahrungen Unternehmen mit dem Einsatz von Mobile Marketing gesammelt haben und diese statistisch auszuwerten. In diesem Zusammenhang wurden im vergangenen Jahr 120 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum mittels einer Online Befragung oder Telefoninterviews befragt.
Die Studie kann im PDF Format kostenlos unter der Web Adresse www.praxisleitfaden-mobile.de bezogen werden.