Seit kurzer Zeit befinden sich Kino-Trailer auf den Suchergebnisseiten, im oberen Bereich der Google Anzeigen. Die Besonderheit liegt hier in der Funktion: Ohne die Suchergebnisseite zu verlassen, kann der Suchende den Trailer abspielen.

Ein Beispiel findet sich bei der folgenden Suchanfrage:
http://www.google.de/search?&ie=UTF-8&hl=de&q=mr+poppers+pinguine

Media Anzeigen auf der Google-Suche

Das geöffnete Trailer-Video

Dieses Anzeigenformat beschränkt sich derzeit nur auf die Bewerbung von Kino-Filmen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Die Vorteile:

  • Hohe Aufmerksamkeit
  • Sofortige Vermittlung der Informationen
  • Der Suchende spart Zeit
  • Weniger Klicks und eine vertraute Umgebung

Nachteile die durch diese Anzeigenformat entstehen:

  • Die Zielgruppe konsumiert die Informationen nicht auf der Anbieter-Seite
  • Weitere Bindung der Zielgruppe durch E-Mail Newsletter oder Werbemittel (Wallpaper, Apps, etc.) wird deutlich erschwert