Seit kurzer Zeit befinden sich Kino-Trailer auf den Suchergebnisseiten, im oberen Bereich der Google Anzeigen. Die Besonderheit liegt hier in der Funktion: Ohne die Suchergebnisseite zu verlassen, kann der Suchende den Trailer abspielen.
Ein Beispiel findet sich bei der folgenden Suchanfrage:
http://www.google.de/search?&ie=UTF-8&hl=de&q=mr+poppers+pinguine
Media Anzeigen auf der Google-Suche
Das geöffnete Trailer-Video
Dieses Anzeigenformat beschränkt sich derzeit nur auf die Bewerbung von Kino-Filmen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.
Die Vorteile:
- Hohe Aufmerksamkeit
- Sofortige Vermittlung der Informationen
- Der Suchende spart Zeit
- Weniger Klicks und eine vertraute Umgebung
Nachteile die durch diese Anzeigenformat entstehen:
- Die Zielgruppe konsumiert die Informationen nicht auf der Anbieter-Seite
- Weitere Bindung der Zielgruppe durch E-Mail Newsletter oder Werbemittel (Wallpaper, Apps, etc.) wird deutlich erschwert