Mit dem Online-Werbemarktplatz AdScale wollen die beiden Gründer Klaus von Doemming und Stephan Kern Werbung im Internet zielgenauer und effektiver machen. Im Interview mit werbeanzeige.de stellt von Doemming die Idee vor.
Zur Person: Klaus von Doemming, Jahrgang 1983, studierte BWL an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar, an der LUISS Guido Carli in Rom (Italien) und an der Brandeis University in Boston (USA). Im April 2007 gründete er mit Stephan Kern AdScale, einen Echtzeit-Marktplatz für Onlinewerbung.
werbeanzeige.de: Was ist AdScale und welche Vorteile bietet Ihre Plattform Website-Betreibern und werbetreibenden Unternehmen?
Klaus von Doemming: AdScale ist ein Marktplatz für Onlinewerbung. Wir bieten eine Plattform, über die Website-Betreiber ihr Werbe-Inventar selbst vermarkten können. Dieses Inventar wird in der Plattform aggregiert und den Werbetreibenden dann angeboten. Die Transaktionen basieren auf einem Auktionssystem. Die Website-Betreiber können aber immer einen Minimumpreis für ihre Werbeflächen festlegen. Außerdem behalten sie jederzeit die Kontrolle über die Werbung auf ihrer Seite, da jede Anzeige zuerst individuell geprüft werden kann.
Darüber hinaus gehen sie kein Risiko ein, da die Möglichkeit besteht, dass AdScale seine Anzeigen nur schaltet, wenn wir einen höheren Preis als ein alternativer Vermarkter bieten können. Die Werbetreibenden können über AdScale auf ein sehr großes Inventar zugreifen. Die Buchungen sind außerdem jederzeit transparent, da sie sehen, auf welchen Seiten ihre Anzeigen laufen. Darüberhinaus können die Werbetreibenden ihre Kampagnen jederzeit selbstständig optimieren. So bieten wir beiden Marktseiten eine Plattform, die den gesamten Buchungsprozess effizient und einfach abbildet.
werbeanzeige.de: Welche Voraussetzungen muss eine Website erfüllen, damit sie über AdScale vermarktet werden kann? Wie viele Visits und Page Impressions sind erforderlich?
Klaus von Doemming: Bei uns gibt es keine Größenbeschränkungen. Jeder, der eine Website hat, kann seine Werbeflächen bei AdScale einstellen. Die einzige Ausnahme sind Seiten mit illegalen und pornographischen Inhalten.
werbeanzeige.de: Welche Werbeformate können über AdScale gebucht werden?
Klaus von Doemming: Derzeit bieten wir Banner und Textanzeigen an. Bei den Bannern sind das alle gängigen Formate. Demnächst werden wir auch noch Pop-Under als weiteres Werbemittel anbieten.
werbeanzeige.de: Wie viele Werbekunden konnten Sie bislang von AdScale überzeugen?
Klaus von Doemming: Wir haben uns nach dem Launch im September 2007 erst einmal auf den Aufbau unseres Portfolios an Websites konzentriert. Nach knapp 6 Monaten haben wir jetzt bereits über 1000 Seiten und mehr als 20 Mio. Impressions pro Tag im Angebot. Bei den Werbetreibenden haben wir derzeit eine dreistellige Zahl an Kunden aus verschiedenen Bereichen, die über unsere Plattform buchen. Das sind zum Beispiel Tarifvergleiche, Telko-Anbieter, Partnerbörsen oder auch Wettanbieter. Darüberhinaus beginnen wir gerade, auch mit Agenturen zusammenzuarbeiten.
werbeanzeige.de: Wie hoch ist die Auszahlungsgrenze für Publisher und welche Gebühren fallen für die Nutzung der Plattform an?
Klaus von Doemming: Wir haben für Publisher eine Auszahlungsgrenze von 100 €. Das Einstellen von Kampagnen und Werbeflächen ist kostenlos. Wir nehmen dann eine Marge von 30% auf alle Transaktionen, was marktüblich ist. Im Gegensatz zu anderen Anbietern legen wir unsere Marge ja auch offen. Wenn ein Werbetreibender also zum Beispiel eine Kampagne für 100 € bucht, bekommt der Website-Betreiber davon 70 € und wir 30 €.
werbeanzeige.de: Welche neuen Features sind aktuell bei AdScale in Planung?
Klaus von Doemming: Auch nach unserem Relaunch arbeiten wir natürlich weiterhin an ständigen Verbesserungen, um die Plattform insgesamt noch intuitiver und nutzerfreundlicher zu machen. Konkret geplante Features für die nächste Zeit sind Pop-Under als weiteres Werbeformat, die Vergütung von Bannern auf CPC-Basis und auch weitere Optimierungsmöglichkeiten für die Advertiser verbunden mit Tracking-Lösungen.
werbeanzeige.de: Vielen Dank für das Interview!
[…] werbeanzeige.de habe ich ein Interview mit dem AdScale-Mitgründer Klaus von Doemming veröffentlicht. Der zweite Mitgründer Matthias Pantke ist währenddessen bei Webmasters on the Roof zu […]
[…] hier und hier. Interviews mit einem der Adscale-Gründer, Klaus von Dömming, gibt es hier, hier, hier und […]