Overture Deutschland und der Online-Marktforscher comScore Networks haben die Ergebnisse ihrer gemeinsamen repräsentativen Studie „Die Rolle des Internets im Entscheidungsprozess beim Autokauf“ veröffentlicht.

In der Studie wurde das Suchverhalten deutscher Internet-Nutzer nach KFZ-spezifischen Inhalten und die Bewertung der verschiedenen Online- und Offline-Informationsquellen analysiert. Die Umfrage ergab, dass Verbraucher sich vor einem Autokauf gründlich und mehrfach im Internet informieren und Suchmaschinen dabei eine wichtige Rolle spielen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:

  • Mehr als 80 Prozent der deutschen Autokäufer bzw. Kaufinteressenten sammelten im Internet Informationen über Autos. Die Mehrheit davon (59 Prozent) griff sowohl auf Online- als auch auf Offline-Quellen zurück, 25 Prozent nutzten ausschließlich das Internet.
  • Suchmaschinen fungieren als erste und zentrale Anlaufstelle für Verbraucher: 52 Prozent der Befragten nutzten Suchmaschinen als allererste Informationsquelle im Internet und machten auch anschließend mehrfach davon Gebrauch.
  • Top-Platzierung in Suchmaschinen reflektiert Image und Markenwert: 62 Prozent der Autokäufer bzw. Kaufinteressenten vertraten die Ansicht, ein führender Hersteller sollte ganz vorne in den Suchergebnissen auftauchen.
  • Suchmaschinen fungieren als erste und zentrale Anlaufstelle für Verbraucher: 52 Prozent der Befragten nutzten Suchmaschinen als allererste Informationsquelle im Internet und machten auch anschließend mehrfach davon Gebrauch.
  • Von den 25,4 Millionen Suchanfragen pro Monat in Deutschland entfallen rund 8 Prozent, also 2 Millionen, auf KFZ-spezifische Themen.

Im Rahmen der Untersuchung wurde das Online-Verhalten der 34.000 Teilnehmer des deutschen Home/Work Online-Panels von comScore Networks analysiert und zusätzlich 200 Antworten von Panel-Teilnehmern im Zeitraum 21. September bis 4. Oktober 2005 ausgewertet, die in den vergangenen 12 Monaten ein Fahrzeug gekauft oder geleast beziehungsweise einen Kauf- oder Leasingabschluss ernsthaft in Erwägung gezogen haben.

Die kostenlose Studie ist ab Mitte Dezember direkt bei Overture Services Deutschland erhältlich (Kontakt: judith.sterl@overture.com)