Nicolai Schwarz schrieb heute sehr richtig auf t3n, dass HTML5 sich nur durchsetzen wird, wenn Nutzer HTML5 einfordern.

Wir haben deshalb kurz nachgesehen, wie es denn derzeit an der Publisher-Front aussieht. Auf Google News waren in den vergangenen Monaten knapp 1.100 Publisher gelistet. Deren Startseite haben wir gecrawlt und uns den Doctype angesehen. 8% der auf news.google.de gelisteten Publisher geben < !DOCTYPE html> an und zeigen damit die Verwendung von HTML5 an.
Wenn man sich diese ~70 Publisher näher ansieht, dann wird aber deutlich, dass in der Regel nur der Doctype geändert wurde, aber das HTML weiterhin ohne die bekannten HTML5-Tags auskommt.

Bei der Prüfung auf die Verwendung von article, section, nav, header, footer, aside, figcaption, time finden wir 21 Publisher, die mindestens einen dieser Tags auf der Startseite verwenden. Insbesondere figcaption und time werden selten verwendet. Gerade bei letzterem zeigt sich aber auch einer der Gründe für die geringe Verbreitung von HTML5 in Publisherkreisen. Das Time Element ist erst vor Kurzem wieder in die Spezifikation aufgenommen wurde, nachdem es nach dem Löschen aus der Spec einigen Alarm in der Szene gab.

Wer sich mal anschauen will, wie die eifrigsten Publisher die Integration vornehmen kann sich einen der hier mal näher anschauen:

Wobei t3n und golem sicher die größten News-Player aus dieser Liste sind…