Google testet offenbar die weitere Entwicklung von navigational Searches.
Bei der Suche nach Domain-Namen wurden nicht nur die neuen Sitelinks ausgespielt (Searchengineland hatte dazu heute berichtet), sondern auch die Anzahl der gezeigten Ergebnisse reduziert.
Hier gut am Beispiel der Suche nach Apple.com zu sehen:
Außer dem Ergebnis zu Apple.com mit insgesamt 10 Sitelinks ist auf Seite 1 lediglich eine News-Box zum Thema zu finden.
Die Systematik mit einem weiteren Beispiel veranschaulicht (bmw.de):
Neben dem Suchergebnis bmw.de (11 Sitelinks) ist auf Seite 1 nur noch die Seite bmw-motorrad.de zu finden.
Die Abfrage nach anderen Domains führt zu ähnlichen Ergebnissen. Es werden nur noch Domains mit dem Domainbestandteil eingeblendet und alle weiteren Ergebnisse auf die hinteren Ergebnisseiten verschoben. Auch auf den hinteren Ergebnisseiten gibt es nur noch Ergebnisse mit dem Keyword in der Domain.
Google testet hiermit ein vereinfachtes Ergebnis zu navigationalen Suchen. Auch dieser Test passt in die Reihe der Vorbereitung auf Google TV.
Google ist mit seinen Innovationen kaum aufzuhalten. Ich bin schon gespannt, was als nächstes kommt. Bei Navigational Search habe ich das Gefühl, dass Google damit Google die AdWords-Kampagnen aufpeppen will…
Ich konnte es zwar selbst noch nicht testen, macht aber auf jeden Fall Sinn, bei einer Suche einer Domain auch nur erstmal diese an zu zeigen.
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