Google testet offenbar die weitere Entwicklung von navigational Searches.

Bei der Suche nach Domain-Namen wurden nicht nur die neuen Sitelinks ausgespielt (Searchengineland hatte dazu heute berichtet), sondern auch die Anzahl der gezeigten Ergebnisse reduziert.

Hier gut am Beispiel der Suche nach Apple.com zu sehen:

Google Suchergebnis Apple.com

Google Suchergebnis Apple.com

Außer dem Ergebnis zu Apple.com mit insgesamt 10 Sitelinks ist auf Seite 1 lediglich eine News-Box zum Thema zu finden.

Die Systematik mit einem weiteren Beispiel veranschaulicht (bmw.de):

Google Suchergebnis zu bmw.de

Google Suchergebnis zu bmw.de

Neben dem Suchergebnis bmw.de (11 Sitelinks) ist auf Seite 1 nur noch die Seite bmw-motorrad.de zu finden.

Die Abfrage nach anderen Domains führt zu ähnlichen Ergebnissen. Es werden nur noch Domains mit dem Domainbestandteil eingeblendet und alle weiteren Ergebnisse auf die hinteren Ergebnisseiten verschoben. Auch auf den hinteren Ergebnisseiten gibt es nur noch Ergebnisse mit dem Keyword in der Domain.

Google testet hiermit ein vereinfachtes Ergebnis zu navigationalen Suchen. Auch dieser Test passt in die Reihe der Vorbereitung auf Google TV.