Ein Jahreswechsel ist auch immer eine gute Gelegenheit auf Vergangenes zurückzuschauen und dieses zu analysieren, vor allem wenn jenes die eigene Arbeit im neuen Jahr maßgeblich beeinflusst. Daher haben wir einmal die umfangreiche TRG-Datenbank angeschmissen und uns angeschaut, welche Entwicklungen und Veränderungen Google News im Jahr 2012 erfahren hat.

Gesamtwerte der Publisher auf Google News

1Die Gesamtanzahl der verlinkten Unique-Artikel (nicht doppelt gezählte, einzigartige Artikel) ist zum Jahresanfang 2012 sehbar angestiegen und zeigt seit einem temporär-positivem Ausschlag in KW 25 einen leichten Abwärtstrend.

2Das bisher unbekannte Vorkommnis in KW 25, welches nach unserer Recherche kein offizielles Google News Update war, scheint auch auf die Gesamt-Visibility (Visibility dabei definiert als Verlinkungsdauer auf der Google News Startseite) sämtlicher Publisher einen längerfristigen Einfluss auszuüben: Seitdem hat sich die Summe der Verlinkungsdauern stark reduziert, diese befindet sich jedoch in letzter Zeit in einem leichten Aufwärtstrend. Die Gesamtzeit aller TopTeaser-Verlinkungen bewegt sich seit dem Peak in KW 25 mittlerweile wieder auf altem Niveau:3

Neue Publisher auf Google News

4Die Anzahl der auf Google News insgesamt verlinkten Publisher ist ähnlich wie die der Unique-Artikel im Januar 2012 ruckartig angestiegen und bewegt sich seither auf relativ konstantem Niveau. Gegen Jahresende ist ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen. In einer ähnlichen Situation befindet sich auch die Anzahl der Publisher, welche es zu TopTeaser-Verlinkungen bringen konnten: Seit KW 25 und dem damit einhergehenden Knick, bewegt sich die Kurve wieder leicht nach oben.

Generell scheint sich die Quote neuer Publisher bei Google News (also derjenigen Publisher, die in der Vorwoche nicht, aber historisch schon einmal verlinkt waren) relativ konstant zu halten. Diese liegt, je nach Messung von Unique-Artikeln oder Visibility-Time, zwischen 20 und 30 Prozent (ohne Abbildung).

Vergleich großer und kleiner Publisher

5Der Marktanteil der großen Publisher (also der Anteil der Publisher mit mehr als 200 verlinkten Unique-Artikeln pro KW gemessen an der Gesamtanzahl der in der KW verlinkten Publisher) schrumpft seit KW 25, derjenige der kleinen Publisher (weniger als 10 verlinkte Unique-Artikel pro KW) ist relativ konstant.

6Nach Visibility-Time betrachtet steigt der Anteil der kleinen Publisher (1 Stunde oder weniger pro Woche verlinkt) jedoch, während sich der Trend der großen (mindestens 48 Stunden verlinkt) nach dem Impact von KW 25 momentan wieder erholt.

7Ähnlich sieht es bei der Verlinkungsdauer als TopTeaser aus, wo sich nach dem Ereignis in KW 25 die Werte für die großen (mindestens 10 Stunden als TopTeaser verlinkt) und kleinen Publisher (15 Minuten oder weniger als TopTeaser zu sehen) langsam erholen, die großen jedoch ein kontinuierlicheres Wachstum vorweisen können.

8Auf Artikelebene ist das Bild ähnlich: Der Anteil der Artikel der großen Publisher (Summe der Artikel von Publishern mit mindestens 200 Unique-Artikeln im Verhältnis zu Summe aller verlinkten Artikel in der KW) sinkt sogar seit KW 25, der Anteil der Artikel der kleinen Publisher (10 oder weniger Unique-Artikel) steigt hingegen.

9Nach Visibility-Time (siehe Abbildung oben) und Länge der TopTeaser-Verlinkungen (Abbildung unten) erleben die Anteile der Artikel der großen Publisher jedoch eine Erholungsphase seit den Turbulenzen der Zeit nach KW 25.

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Duplicate Content auf Google News

DCEine der spannendsten Entwicklungen hat im letzen Jahr sicher die Behandlung von Duplicate Content bei Google News erfahren. Hierzu haben wir exemplarisch zwei Publisher untersucht, die nachweislich identische Artikel auf Google News publizieren. Wie an obiger Darstellung zu sehen ist, geht die Anzahl der Verlinkungen auf Google News von identischen Artikeln der beiden Publisher zumindest seit April drastisch zurück.

Diesen Effekt konnten wir auch bei vielen anderen Publishern beobachten, welche zum Teil auf Tickermeldungen von DPA und Co. setzen und diese dabei weder umformulieren noch erweitern. Das Ende von Duplicate Content auf Google News scheint nahe, daher wird 2013 für diese SEO-Disziplin sicher eine spannende Herausforderung.

Tweetable Facts dieses Artikels

  • Update auf Google News Mitte 2012 sorgt für Änderungen – Click2Tweet
  • Kleine Publisher auf Google News steigern in 2012 ihre Marktanteile – Click2Tweet
  • Duplicate Content auf Google News vor dem Ende – Click2Tweet