Wer im Juni in Suchmaschinen für eigene Werbedienstleistungen werben will, muss im Vergleich zum Vormonat drastisch höhere Keyword-Preise in Kauf nehmen.

Betroffen sind sowohl Anbieter von „Online Marketing“ (plus 62 Prozent für das Keyword) als auch der klassischen „Werbemittel“ (plus 174 Prozent).

Dies zeigt der aktuelle Preisindex der Suchmaschinen-Werbung (SPIXX). Zum 10. jeden Monats wertet der SPIXX 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends.

Möglicher Grund für den Preisschub in der Werbebranche sind eine Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen wie das „Online Marketing Forum“ und die Messe „Marketing Services“. Unternehmen, die sich dort beteiligt haben, wollen sich nun wohl auch im Internet gut positionieren.

Deutlich zugelegt haben außerdem die Keyword-Preise in der Kategorie „Partnersuche“. Für „Single Kontaktanzeige“ wird beispielsweise durchschnittlich 1,488 Euro pro Klick gezahlt (plus 135 Prozent zur Mai-Auswertung). Hierin spiegelt sich die hohe Marktdynamik wider: Bereits im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Online-Singlebörsen etwa verdoppelt.

Der Index SPIXX ist ein Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Ermittelt werden die absoluten Zahlen sowie ein Vergleich zum Vormonat. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und espotting.