Die etracker GmbH hat eine neue Version ihrer Web-Controlling Lösung vorgestellt. Als neues Feature wurde das Programm um eine Google-Synchronisation erweitert. Mit dieser Funktion können Werbetreibende ihre laufenden Google-Kampagnen in etracker integrieren und Suchwort-genaue ROI-Berechnungen aufstellen.
etracker 6.5 stattet bestehende Kampagnen automatisch mit einem Tracking-Code aus und liest anschließend die Kampagnenkennzahlen in das Web-Controlling System ein.
etracker nutzt die Google-AdWords-API, die Google seit dem 1. Oktober 2006 offiziell zur Verfügung stellt. Über diese Schnittstelle können die tatsächlich erzielten Klickpreise direkt ausgelesen werden. Durch die vollständige Google-Integration sorgt die neue Version etracker 6.5 dafür, dass Werbetreibende genauer Suchwort-bezogene Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen durchführen können.
Neben der Google-Synchronisation verfügt etracker 6.5 über weitere neue Funktionen wie beispielsweise RSS- und Web-Services-Features. Insbesondere Blogs, aber auch andere Websites können so ihren Besuchern aufzeigen, wie sich Besucher live auf der Website bewegen, wer die letzten Besucher auf der Website sind, aus welchen Orten sie kommen und welche Inhalte und Beiträge sie interessieren.