Eine Erfolgskontrolle von Online-Kampagnen ohne die Verwendung von Cookies will die Software realimpact bieten. Entwickelt wurde dieses Controllingtool von der Full-Service Internetagentur reality bytes neue medien GmbH.

Die Software verfolgt den Weg der Besucher auf einer Site vom Einstieg bis zum Ausstieg in einzelnen Schritten. In die bestehende Webserver-Architektur muss hierfür nicht eingegriffen werden.

Bei anderen Lösungen sind in der Regel Modifikationen nötig, da die Besucherpfade über Zusatzdateien wie Cookies oder Blind Gifs erfasst werden. Durch die ASP-Lösung realimpact sollen sich Programmierarbeiten erübrigen. Zudem werden bei dieser Lösung auch User protokolliert, die Cookies deaktiviert haben.

Die erfassten Daten werden in einer Datenbank aufbereitet und können passwortgeschützt über einen Internetbrowser eingesehen werden. Cost per Order und Cost per Interest werden errechnet und zu jeder Werbeplatzierung und zu jedem Werbemedium in Beziehung gesetzt. So wird gezeigt, ob die generierten Besuche auch zu den gewünschten Abschlüssen führten und mit welchen Akquisitionskosten die Abschlüsse verbunden sind. Ein Kosten-Nutzen-Vergleich der verschiedenen Mediaschaltungen gibt darüber hinaus Auskunft über die Effizienz der Platzierungen.