Eine Webseite ist wie ein Automobil. Sie können etwas bewegen, schneller an Ihr Ziel gelangen. Doch Sie müssen für den Treibstoff sorgen. Im Fall der Webseite in Form von Besuchern. eMail Marketing bietet eine effektive Möglichkeit dafür.
Was ist eMail-Marketing?
eMail-Marketing nutzt, wie es der Name bereits andeutet, eMail zur Kommunikation Ihrer Angebote, Produktvorteile und Ideen. Nach dem angestrebten Ziel und der Art des Dialoges unterscheidet man zwei Formen des eMail-Marketing:
eMail Promotion und eMail Newsletter
Die eMail Promotion setzt den Fokus darauf neue Kunden zu gewinnen. Daher besteht die zentrale Botschaft der Promotion in der Regel aus einem Angebot, dass der Leser sofort wahrnehmen kann und auch sollte. Die Promotion ist so aufgebaut, dass der Empfänger von den Vorteilen überzeugt wird und dieser eine von Ihnen gewünschte Aktion durchführt . . . sei dies nun eine Anmeldung, ein Einkauf oder die Bereitstellung von Kontaktdaten. Wichtig – es geht um eine sofortige Reaktion seitens des Leser. Im Unterschied dazu richtet sich der eMail Newsletter an bestehende Kunden oder Interessenten, mit der Absicht Vertrauen aufzubauen. Der Schwerpunkt liegt auf wertvollen Infos.
- Promotion konzentriert sich auf Kundengewinnung, Newsletter auf Entwicklung von Vertrauen.
- Promotions wollen ein sofortiges Ergebnis, Newsletter orientieren sich an langfristigen Zielen.
- Promotions beinhalten ein konkretes Angebot, Newsletter bieten Mehrwert.
Demgemäß bauen sich auch die Erwartungen Ihrer Leser auf. Überschütten Sie Ihre Leser innerhalb des eMail Newsletter mit Werbeangeboten ist der Ärger schnell groß. Für Sie in der Form, dass Leser Ihre eMails in Zukunft ignorieren oder sich in Scharen abmelden. Lassen Sie mich jetzt speziell auf die eMail Promotion eingehen.
Weshalb ist eMail Promotion beliebt?
Punkt 1 natürlich: der Versand von eMails ist ca. 90 Prozent günstiger als Direktmarketing per Postweg, ganz abgesehen von Werbung in Zeitschriften, Radio oder TV. Werbung innerhalb eines Newsletters kostet Sie momentan etwas 10 bis 15 € pro 1000 Leser. Für Kontakte zu Business Kunden zahlen Sie höhere Preise. Neben dem Faktor Kosten spielt Zeit eine große Rolle. Nicht nur die Vorbereitung einer eMail Kampagne ist kürzer, auch die Rückantworten treffen schneller ein. Innerhalb von 48 Stunden können Sie damit rechnen, dass 90 Prozent der interessierten Leser auf Ihr Angebot reagieren. Nun, wie sieht es mit dem Gewinn aus? 3 Faktoren beeinflussen die Profitabilität Ihrer eMail Promotion:
Angebot, Gewinnspanne, Kundenbindung
Die folgende Formel sollten Sie daher in Erinnerung halten:
Gewinn der eMail Promotion = Angebot x Gewinnspanne meines Produktes x Kundenbindung
Dies bedarf einiger Erläuterungen. Zuerst einmal zum Angebot. Die Gestaltung Ihres Angebotes (also Mehrwert), Preis, Auswahl des Newsletters in dem Sie werben, Darstellung der Produktvorteile innerhalb der eMail Promotion sind entscheidend für die Anzahl der Personen, die Ihr Angebot wahrnehmen. Interessiert sich niemand für Ihr Angebot, ist Ihr Gewinn gleich null – schlimmer noch, Sie fahren Verluste ein.
Hinsichtlich der Gewinnspanne lässt sich festhalten: Höhere Gewinnspannen in Euro, erlauben auch höhere Kosten bei der Kundengewinnung. Und vergessen Sie nicht den letzten Punkt, die Kundenbindung. Mit Ihrer eMail Promotion können Sie Kunden gewinnen, die nicht nur einmal bei Ihnen bestellen, sondern mehrmals. Verkaufen Sie Produkte mit niedrigen Gewinnspannen ist es für Sie sogar notwendig, über Promotions gewonnene Kunden als Stammkunden zu halten.
Eine Beispielrechnung
Als letzten Gedanken stelle ich Ihnen eine Beispielrechnung vor an der Sie sich orientieren können. Über eine Promotion möchten Sie 10.000 Leser erreichen und investieren daher 150 € (je Tausend momentan 15 €). Von diesen 10.000 Leser interessieren sich 2 Prozent für Ihr Angebot und besuchen Ihre Webseite. Es gibt also 200 Interessenten.
Durchschnittlich zwei bis vier der Webseitenbesucher führen tatsächlich eine Bestellung durch. In diesem Beispiel rechne ich mal mit 3 Prozent. Das bedeutet Sie gewinnen sechs Neukunden. Oder 0,06 Prozent von 1000 Lesern. Ausgehend von Ihrer Investition in Höhe von 150 € investieren Sie in jeden Neukunden: 25 €.
Über den Autor
Michael Wichert beschäftigte sich mit Absatzförderung für Consumer Electronics und Telekom in Form von Trainings, Promotions und Messen, Konzeption und Programmierung von benutzerfreundlichen Webseiten, Beratung hinsichtlich Online-Marketing und im Speziellen eMail Marketing.