Direktmarketing
Wie funktioniert Direktmarketing?
Als Direktmarketing bezeichnet die Ausrichtung von unternehmerischen Funktionen potenziellen und aktuellen Kunden, welche persönlich und direkt angesprochen werden. Es handelt sich um die Personen, die direkt per Fax, Brief, persönlichem Besuch, Telefon oder Email kontaktiert werden. Direktmarketing steht häufig in Kombination mit Telefonvertrieb, Lettershop und Telemarketing.
Was ist das besondere an Direktmarketing?
Das Besondere am Direktmarketing ist, dass ein Unternehmen eine interaktive Beziehung zu einer bestimmten Zielgruppe anstrebt und somit den Austausch von Zielpersonen wünscht. Andere Marketing-Aktivitäten haben oftmals nur das Ziel, den Absatz des Unternehmens zu steigern. Das rausstechen und sich von der Masse abheben wird leider nicht immer berücksichtigt und stellt die Situation als Monolog dar.
Beim Direktmarketing ist es völlig unerheblich ob die Zielpersonen persönlich oder unpersönlich angesprochen werden. Die Palette der möglichen Direktmarketingmedien wird auch nicht durch die sogenannten Massenmedien wie Fernsehen und Zeitschriften begrenzt. Das Wichtigste ist, dass eine individuelle Reaktion möglich ist, die den einzelnen Aktivitäten im Marketing zugeordnet werden kann.
Die Direktmarketing-Aktivitäten sollen es somit ermöglichen, jeden einzelnen Kunden zu identifizieren und einen unmittelbaren Kontakt mit ihm herstellen zu können.
