Erfolgreiche CRM-Lösungen von OMKT
Schon kleine Unternehmen haben täglich eine Menge von E-Mails, Briefen und Faxen zu lesen und zu beantworten. Dazu kommen Termine, die vereinbart werden müssen, Angebote und Rechnungen sind zu schreiben und natürlich das Überprüfen der Zahlungseingänge. Und so ganz nebenbei soll noch jeder Kundenkontakt registriert und verarbeitet werden. Diese Flut an Informationen ist manchmal kaum noch zu schaffen. Trotzdem sind die Daten so wertvoll, dass sie nicht verloren gehen dürfen, denn sie sind ein großes Potenzial für Ihre Firma. CRM-Lösungen sind eine optimale Möglichkeit, Daten nicht nur zu sammeln, sondern auch zu verwerten.
CRM-Lösungen in Ihrem Unternehmen integrieren
Die Entscheidung für ein modernes Customer-Relationship-Management bedeutet natürlich auch eine Investition. Sie sollten sich deshalb im Vorfeld die Frage stellen, wie Sie die neuen CRM-Lösungen mit ihrer ERP-Software kombinieren können oder ob es sinnvoll ist, komplett auf CRM umzusteigen.
Aufgaben der CRM-Systeme
CRM-Lösungen haben die Aufgabe, Ihnen genau aufzuzeigen, wie sich Ihre Kundenbeziehungen gestalten und ob es irgendwo Probleme gibt. Außerdem sollen sie Ihre Mitarbeiter entlasten und für Kontakte nach außen sensibilisieren. Customer-Relationship-Management-Lösungen sorgen dafür, dass sämtliche gesammelten Informationen zu den Kunden, Lieferanten oder Interessenten nutzbar gemacht werden können. Durch die CRM-Systeme wird genau festgehalten, wie sich die Beziehungen gestalten und welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können. Damit können neue Potenziale identifiziert und effizient eingesetzt werden.

Mit CRM-Lösungen Wettbewerbsvorteile sichern
Ziel der CRM-Lösungen ist es, Ihre Kundenbeziehungen komplett auf eine neue Ebene zu stellen und damit effektiver zu arbeiten. Vor allem im Marketing spielen CRM-Lösungen eine große Rolle. Jeder Kontakt mit Kunden, Lieferanten oder Wettbewerbern wird im System festgehalten und die zuständigen Mitarbeiter können darauf zugreifen. Bei einem erneuten Kontakt stehen allen Mitarbeitern sofort sämtliche Daten zur Verfügung. Kennt sich der Mitarbeiter gut aus und ist kompetent, fühlt sich der Kunde ernst genommen und wichtig. Das sichert Ihrem Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Firmen, die CRM für sich noch nicht entdeckt haben.
CRM-Lösungen richtig nutzen
In Customer-Relationship-Management-Lösungen steckt viel Potenzial. Dieses Potenzial kann allerdings nur genutzt werden, wenn es richtig eingesetzt wird. So ist es zum Beispiel wichtig, dass vorhandene Daten in einer einheitlichen Oberfläche gespeichert werden. Mitarbeiter, die mit diesem System arbeiten, müssen gut geschult und eingearbeitet werden.
Die Datenübertragung erfolgt über automatisierte Schnittstellen. Dadurch haben alle Mitarbeiter, die in diesem Programm involviert sind, die Möglichkeit, auf die neuesten und aktuellsten Daten zuzugreifen. Das spart den Mitarbeitern Ihres Unternehmens nicht nur viel Zeit, sondern sorgt gleichzeitig für eine bessere Kundenbindung. Selbst Außendienstmitarbeiter haben Dank der CRM-Lösungen die Möglichkeit, schnell auf relevante Daten zuzugreifen und Verhandlungen mit Kunden oder Lieferanten auf hohem Niveau zu führen.