Erfolgreiche CRM-Lösungen von OMKT

Schon kleine Unternehmen haben tĂ€glich eine Menge von E-Mails, Briefen und Faxen zu lesen und zu beantworten. Dazu kommen Termine, die vereinbart werden mĂŒssen, Angebote und Rechnungen sind zu schreiben und natĂŒrlich das ÜberprĂŒfen der ZahlungseingĂ€nge. Und so ganz nebenbei soll noch jeder Kundenkontakt registriert und verarbeitet werden. Diese Flut an Informationen ist manchmal kaum noch zu schaffen. Trotzdem sind die Daten so wertvoll, dass sie nicht verloren gehen dĂŒrfen, denn sie sind ein großes Potenzial fĂŒr Ihre Firma. CRM-Lösungen sind eine optimale Möglichkeit, Daten nicht nur zu sammeln, sondern auch zu verwerten.

CRM-Lösungen in Ihrem Unternehmen integrieren

Die Entscheidung fĂŒr ein modernes Customer-Relationship-Management bedeutet natĂŒrlich auch eine Investition. Sie sollten sich deshalb im Vorfeld die Frage stellen, wie Sie die neuen CRM-Lösungen mit ihrer ERP-Software kombinieren können oder ob es sinnvoll ist, komplett auf CRM umzusteigen.

Aufgaben der CRM-Systeme

CRM-Lösungen haben die Aufgabe, Ihnen genau aufzuzeigen, wie sich Ihre Kundenbeziehungen gestalten und ob es irgendwo Probleme gibt. Außerdem sollen sie Ihre Mitarbeiter entlasten und fĂŒr Kontakte nach außen sensibilisieren. Customer-Relationship-Management-Lösungen sorgen dafĂŒr, dass sĂ€mtliche gesammelten Informationen zu den Kunden, Lieferanten oder Interessenten nutzbar gemacht werden können. Durch die CRM-Systeme wird genau festgehalten, wie sich die Beziehungen gestalten und welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können. Damit können neue Potenziale identifiziert und effizient eingesetzt werden.

Mit CRM-Lösungen Wettbewerbsvorteile sichern

Ziel der CRM-Lösungen ist es, Ihre Kundenbeziehungen komplett auf eine neue Ebene zu stellen und damit effektiver zu arbeiten. Vor allem im Marketing spielen CRM-Lösungen eine große Rolle. Jeder Kontakt mit Kunden, Lieferanten oder Wettbewerbern wird im System festgehalten und die zustĂ€ndigen Mitarbeiter können darauf zugreifen. Bei einem erneuten Kontakt stehen allen Mitarbeitern sofort sĂ€mtliche Daten zur VerfĂŒgung. Kennt sich der Mitarbeiter gut aus und ist kompetent, fĂŒhlt sich der Kunde ernst genommen und wichtig. Das sichert Ihrem Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil gegenĂŒber dem Firmen, die CRM fĂŒr sich noch nicht entdeckt haben.

CRM-Lösungen richtig nutzen

In Customer-Relationship-Management-Lösungen steckt viel Potenzial. Dieses Potenzial kann allerdings nur genutzt werden, wenn es richtig eingesetzt wird. So ist es zum Beispiel wichtig, dass vorhandene Daten in einer einheitlichen OberflĂ€che gespeichert werden. Mitarbeiter, die mit diesem System arbeiten, mĂŒssen gut geschult und eingearbeitet werden.

Die DatenĂŒbertragung erfolgt ĂŒber automatisierte Schnittstellen. Dadurch haben alle Mitarbeiter, die in diesem Programm involviert sind, die Möglichkeit, auf die neuesten und aktuellsten Daten zuzugreifen. Das spart den Mitarbeitern Ihres Unternehmens nicht nur viel Zeit, sondern sorgt gleichzeitig fĂŒr eine bessere Kundenbindung. Selbst Außendienstmitarbeiter haben Dank der CRM-Lösungen die Möglichkeit, schnell auf relevante Daten zuzugreifen und Verhandlungen mit Kunden oder Lieferanten auf hohem Niveau zu fĂŒhren.