„Summer in the City“ heißt die Promotionkampagne, mit der Unilever Cosmetics International in diesem Sommer den Duft cK one aus dem Hause Calvin Klein bewirbt. Schwerpunkt der Kampagne sind mobile Promotionaktionen.
Die breit gefächerte Kampagne, die parallel in drei Ländern umgesetzt wird, entwickelte die Münchner Mobile Marketing Agentur MindMatics. Unilever Cosmetics möchte auf diesem Wege insbesondere die junge Zielgruppe ansprechen.
Im Zeitraum vom 1. Juli – 31. August 2004 bewirbt Unilever Cosmetics seinen Duft erstmalig mit einer Mobile Marketing Promotion in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Claim der Kampagne lautet „Summer in the City“.
Die erste Stufe der Kampagne besteht in der Teilnahme an einem klassischen SMS-Gewinnspiel. Das Gewinnspiel wird über mehrere Kommunikationskanäle beworben: Zum einen werden Printanzeigen geschaltet und Werbe-SMS an mehr als 350.000 Adressaten in Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet. Die Empfänger haben ihr Einverständnis für den Empfang mobiler Werbebotschaften gegeben.
Zum anderen werden in ausgewählten Douglas-Parfümerien Gewinnkarten an Kunden verteilt. Auf der Karte gilt es, ein Codewort frei zu rubbeln und dieses per SMS an eine netzübergreifende, standardtarifierte Kurzwahlnummer einzusenden. Mit dem Einsenden der SMS nimmt der Absender an einem Gewinnspiel teil. Diese Gewinnkarte ist dabei gleichzeitig auch eine Parfumprobe von cK one.
Jeder Teilnehmer am SMS-Gewinnspiel hat zudem die Möglichkeit, mit seinem Handy per SMS einen Gruß von cK one als Soundbotschaft an seine Freunde zu schicken. Bei diesen klingelt das Handy und sie erhalten einen Sound-Gruß und werden ebenfalls aufgefordert, am SMS-Gewinnspiel teilzunehmen. Mindmatics hofft, dass dieses Viral Marketing-Element die Kampagne zusätzlich fördern wird.
Auf den Internetseiten von cK one können während des Kampagnenzeitraums kostenlos Free-SMS, MMS Cards, Voice Cards und Bildmitteilungen verschickt werden. Darüber hinaus startet cK one Promotion-Aktionen in Cinemaxx-Kinos, bei denen ebenfalls ein SMS-Gewinnspiel beworben wird.