Chad Kroski ist ein fiktiver Bestsellerautor, der einem Werbespot des Mobilfunkbetreibers T-Mobile entsprungen ist. Der Werbespot lief im deutschen Fernsehen erstmalig am 1. Juli 2005. In einer Bar lernen sich die beiden Singles Anna und Steve kennen. Als ihnen die Gesprächsthemen ausgehen, schweift Annas Blick auf ein Buch von Chad Kroski, das in der Tasche von Steve steckt. Anna fragt sich in Gedanken: „Wer um Himmels Willen ist Chad Kroski?“ und verschwindet daraufhin mit einer kurzen Entschuldigung auf die Toilette. Dort greift sie ihr Smartphone und tippt „Chad Kroski“ bei Google ein, woraufhin ihr dieser als Bestsellerautor ausgegeben wird. Mit diesem Wissen kehrt sie zu Steve zurück und der Flirt nimmt ein glückliches Ende…
Wikipedia
Ein toller Marketing-Gag, der nur einen Haken hat: Warum findet sich bei der Google-Suche nach „Chad Kroski“ keine Seite von T-Mobile in den Top 10?
Die paar Euro hätten sie wohl auch noch investieren können, zumal sie ja lange Zeit hatten, die Geschichte vorzubereiten.
Mein Haken wäre: warum schaltet Ihr Trackbacks, ohne auch ordentlich zurückzulinken? Wenn das Eure Empfehlungen für SEO sind, dann kann ich mich nur wundern…
Warum hat Pril keine Dörfer in Spanien mit den Namen Villa Riba und Villa Bajo errichtet? Hätte sich gelohnt, weil die Deppen damals auf der Suche nach den Nestern in die Reisebüros gelaufen sind.
Soll ja ganz gut Traffic gebracht haben, allerdings passt das den Leuten mit den großen T wohl nicht so ganz, dass scheinbar ein paar unferundliche Briefe verschickt worden sind.
Naja wirst ja morgen sehen was das an Traffic bringt 😉
Wird wohl daran liegen, daß kaum Seiten auf den Begriff Chad Kroski verweisen in Zusammenhang mit T-Online.
Das bestätigt nur Bill Platts Aussage über antürliches Linking und seine Auswirkungen.
Habe erst heute einen Beitrag drüber geschrieben: http://www.blog42.net/oldschool-linking.htm
Geschieht der Telekom irgendwie recht 😉 Nächste Mal sollten die sich lieber eine Agentur aussuchen, die sich damit auskennt. Adwords allein sind kein Suchmaschinenmarketing, aber vielleicht hat Saatchi ja draus gelernt und stellen jetzt einen Suchmaschinen-Spezialist bei sich ein 😉
Ich glaube, dass Sie einfach nicht damit gerechnet haben, dass es so einen Hype um Chad geben würde.
Soulmelon ist auch ne gute Idee gewesen, aber nicht so interessant wie Chad Kroski. Mit der richtigen Strategie und Planung, wär das sicher nen riesen Erfolg geworden.
Tja Pech gehabt 😉