Blogger zählen zu den aktivsten Nutzern von Online-Nachrichten und Unterhaltungs-Webseiten. Wie aktuelle Erhebungen von comScore belegen, konsumieren aktive Weblog-Schreiber deutlich mehr Informationen im Internet als durchschnittliche User.

Mit der zunehmenden Quantität als auch Qualität der Blogs sowie ständig steigenden Nutzerzahlen wird auch die Werbewirtschaft mehr und mehr auf den Bereich aufmerksam. „Dieses gutinformierte und technisch gebildete Konsumentensegment stimmt mit dem Profil eines Meinungsbildners überein“, erläutert Jack Flanagan, Vizepräsident von comScore. Daher seien Blogger auch eine besonders attraktive Zielgruppe für Werber.

Die aktivsten Weblog-Betreiber zählen laut der Studie auch zu den 20 Prozent der aktivsten Blog-Besucher im Internet. Sie allein sind für 84 Prozent der gesamten Zeit verantwortlich, die auf Blogging-Seiten verbracht wird. Diese Gruppe von Internetnutzern konsumiert überdurchschnittlich viele Inhalte auf politischen und allgemeinen Nachrichtenseiten. Aber auch die Aktivitäten auf Webseiten mit Unterhaltungs-News, Film- sowie Fotoportalen sind bei den eifrigen Bloggern deutlich höher als im Durchschnitt. (pta.at)