Die jährliche Umfrage von 100partnerprogramme.de zur Nutzung der Partnernetzwerke ist beendet und ausgewertet. Die Spitzenpositionen bleiben unverändert: Platz eins belegt affilinet mit 69 %, es folgen Zanox mit 58 % und adbutler wird von 40 % der Umfrageteilnehmer genutzt. Dennoch, alle drei Netzwerke verloren leicht gegenüber dem Vorjahr.
Deutliche Veränderungen gibt es auf den Rängen vier bis neun: SuperClix (37 %) und belboon (30 %) klettern auf die Plätze vier und fünf. TradeDoubler wird mit nur 27 % auf den sechsten Platz verwiesen (Vorjahr Platz vier). Die Verfolgung nehmen affiliwelt (25 %) und Webgains (24 %) auf.

Einen starken Verlust weist laut Umfrage auch Commission Junction auf. Mit 10 % minus rutscht das Netzwerk auf Rang neun ab. Vitrado bleibt stabil auf dem zehnten Platz und legt mit 19 % drei Punkte im Vorjahresvergleich zu. Mit vitrado gleich zieht das Affiliate-Netzwerk ADCELL. Auf den Plätzen zwölf bis sechzehn folgen 24interactive (11 %), Affiliscout (5 %), Trocado (4 %), TradeTracker und advendi (je 2 %).

Karsten Windfelder fasst als Fazit zusammen: „Insgesamt betrachtet scheint es bei der Nutzung der Netzwerke eine Umverteilung von den großen zu den mittleren und kleineren Netzwerken gegeben zu haben. Vor allem SuperClix (+ 4 %), belboon (+ 5%), affiliwelt (+ 5%) und Webgains(+ 3 %) haben sich gegenüber dem Vorjahr richtig ins Zeug gelegt“.

Gründe für eine Verschiebung könnten z. B. Nischen- oder Exklusivprogramme, Gutscheincodes oder der Support sein. 612 Mitglieder haben sich an der Befragung beteiligt, die im Dezember 2008 lief. Die nächste Umfrage wird im Dezember 2009 durchgeführt.