Affiliate-Marketing trägt als Geschäftsmodell immer stärker zum Gesamtumsatz werbetreibender Unternehmen bei. Dies hat eine aktuelle Umfrage unter 800 Advertisern der Affilia-Plattform affilinet ergeben. Knapp jeder zweite affilinet Advertiser (45 Prozent) generiert demnach bis zu zehn Prozent seines Gesamtumsatzes mit Hilfe von Affiliate-Marketing. Über drei Viertel von ihnen (78 Prozent) sehen Affiliate-Marketing damit als zentralen Vertriebskanal für ihr Unternehmen an. Mehr als zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) wollen ihr Affiliate-Budget daher in den nächsten drei Jahren noch weiter ausbauen.

Bei der Auswahl und der Zusammenarbeit mit einem Affiliate-Netzwerk achten die Advertiser vor allem auf eine verlässliche Partnerschaft. Besonders wichtig ist ihnen eine ehrliche Zusammenarbeit (85 Prozent), die Qualität und Auswahl des Publisher-Pools (83 Prozent) sowie die Vertrauenswürdigkeit des Netzwerks (77 Prozent).