Newsletter werden in zunehmendem Maße zur Kundenbindung eingesetzt. Unternehmen nutzen verstärkt Email-Newsletter um auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dies bedeutet natürlich auch, dass die Generierung von neuen Abonnenten zunehmend schwieriger wird. Nutzen Sie alle Möglichkeiten?
Promotion auf Ihrer Website
Das Anmeldeformular sollten nach Möglichkeit auf jeder Seite gut sichtbar platziert sein. In vielen Fällen eignet sich beispielsweise der Platz unter oder über der Navigation. Wenn Sie für das Formular keinen Platz mehr finden, sollten Sie zumindest einen gut sichtbaren Link zu dem Formular auf jeder Seite einfügen.- …und in Ihrer Emailsignatur
Ergänzen Sie Ihre Emailsignatur um eine weitere Zeile, in der Sie mit wenigen Worten Ihren Newsletter vorstellen. Ein Beispiel:
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XY Telecom.de – Ihr Handydiscount
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Kostenlose Hotline: 0800 123456Jeden Monat neu: News zum Thema Telekommunikation per Email!
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Neue Abonnenten lassen sich leichter gewinnen, wenn Sie ihnen einen klaren Mehrwert, beispielsweise in Form eines kleinen Präsentes (Rabatt beim nächsten Einkauf in Ihrem Shop o.ä.) bieten. Bereits gewonnene Leser können Sie an den Newsletter binden, indem unter allen Abonnenten Sachpreise verlost werden – wer lässt sich schon gerne die Chance auf einen attraktiven Gewinn entgehen? - Eintrag in Verzeichnisse und Suchmaschinen
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Newsletter in Verzeichnissen wie kostenlos.de oder lisde.de geführt wird. Auch eine Email mit einer Beschreibung Ihres Newsletters an den Webmaster von newsletters-online.de kann sich lohnen – mit etwas Glück wird Ihre Publikation auf der Website vorgestellt.Obligatorisch sind auch die Einträge in Yahoo!, Web.de, Google.de und weiteren Katalogen und Suchmaschinen. Tipp: Veröffentlichen Sie alle bisher erschienenen Ausgaben als Archiv auf Ihrer Website. Dies ist nicht nur ein interessanter Zusatzservice für Ihre Abonnenten, sondern sorgt zusätzlich dafür, dass Ihre Seite häufiger in den Suchergebnissen aufgelistet wird. - Anzeigentausch mit andern Newslettern / Websites
Der Anzeigentausch mit anderen Newsletter-Autoren ist die mit Abstand günstigste (da kostenlose) Möglichkeit, um die Abonnentenzahl zu erhöhen.Hierzu suchen Sie in Newsletter-Verzeichnissen nach Publikationen, die thematisch zu Ihrer Zielgruppe passen. Informieren Sie sich bei dem Autoren nach der Abonnentenanzahl und schlagen Sie ihm einen Tausch der Anzeigenplätze vor.Einen Anzeigentausch können Sie natürlich auch mit anderen Websites vornehmen: In diesem Fall tauschen Sie Ihren Newsletter-Werbeplatz einfach gegen Bannereinblendungen auf der entsprechenden Website. - Werbung außerhalb des Internets
Auch die „Offline-Welt“ bietet jede Menge kostengünstige Werbemöglichkeiten: Erwähnen Sie den Newsletter neben der URL Ihrer Website in Briefen, Rechnungen, Faxnachrichten, Broschüren, am Telefon oder auf Vorträgen. Auch können Sie eine ausgedruckte Version der aktuellen Newsletter-Ausgaben Briefen und Paketen beilegen. - Lassen Sie werben…
Bitten Sie Ihre Leser, den Newsletter Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen. Hierzu können Sie mit wenig Aufwand ein entsprechendes Formular auf Ihrer Website integrieren und den Link zu der entsprechenden Seite am Ende jeder Ausgabe einfügen. - PDA-Version
Mit relativ wenig Aufwand können Sie eine für Handheld-Organizer angepasste Version Ihres Newsletters anbieten und so die Reichweite vergrößern. Mit der Software AvantGo oder Mobipocket.com können Ihre Abonnenten die Inhalte auf ihren Pocket PC oder Palm übertragen. - Pressemitteilungen und Contentsharing
Bieten Sie themenrelevanten Websites an, Content aus Ihrem Newsletter zu veröffentlichen – unter der Bedingung, im Gegenzug einen Link zu Ihrer Website, bzw. zu Ihrem Newsletter einzufügen. Auf diesem Weg können Sie natürlich auch umgekehrt interessanten Content für Ihren Newsletter generieren.Wenn Ihnen die Partnersuche zuviel Arbeit ist, können Sie folgenden Satz am Ende Ihres Newsletters einfügen: „Die Inhalte aus diesem Newsletter dürfen auszugsweise unter der Quellenangabe „xyz.de“ veröffentlicht werden. Für eine vollständige oder regelmäßige Veröffentlichung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.“Auch können Sie Artikel als Pressemitteilungen aufbereiten und über Verteiler wie pressrelations.de oder Newsaktuell.de an Redaktionen schicken. - Mit den besten Empfehlungen
Zum Abschluss noch ein Tipp, der sich ebenfalls mit wenig Aufwand umsetzen lässt: Veröffentlichen Sie auf Ihrer Website Auszüge aus positiven Leserzuschriften – wer könnte einen potentiellen Abonnenten besser überzeugen als ein zufriedener Abonnent?Natürlich müssen Sie vor Veröffentlichung die Erlaubnis des Verfassers einholen. Desweiteren sollten Sie darauf achten, dass die veröffentlichten Emails nicht übertrieben wirken, denn dies macht häufig einen unseriösen Eindruck.
Über den Autor
Nico Zorn ist Herausgeber von werbeanzeige.de und Autor des Email Marketing Blog.