Was ist Web Analytics?

Mit dem Begriff Web Analytics wird das Messen von Besucherbewegungen auf der eigenen Internetpräsenz bezeichnet. Das Internet bietet die Möglichkeit auszuwerten, woher die Nutzer kommen und welches Verhalten sie beim Besuch der Website  aufweisen.

Wozu dient Web Analytics?

Die Webanalyse dient Werbetreibenden der Optimierung ihrer Werbemaßnahmen, da durch das präzise Protokollieren der Zugriffe wertvolle Informationen über die Besucher- und Kundenreaktionen gesammelt werden können. Technisch können entweder die Logfiles (Protokolldateien) des Servers analysiert werden, oder es wird eine Webanalyse-Software auf der Internetpräsenz installiert, die mit der Einbindung eines sogenannten Zählpixels die Besucheraktivitäten messen kann.

Welche Informationen können über Webanalyse gesammelt werden?

Mit Einsatz eines Webanalyse-Systems können unterschiedliche Metriken erhoben werden. Beispiele:

  • Anzahl der Besucher (Wie viele Besucher haben die Internetpräsenz besucht?)
  • Anzahl Seitenaufrufe (Wie viele Seiten haben die Besucher angeklickt bzw. aufgerufen?)
  • Besucherherkunft (Von wo kam der Besucher? Direkteingabe der Adresse, Suchmaschinen, Verlinkungen von anderen Websites, etc.)
  • Browser der Besucher (Welche Browser-bzw. Internetzugangsprogramme haben die Besucher?)
  • Bildschirmauflösung (Welche Bildschirmauflösung haben die Besucher?)
  • Beliebte Seiten (Welche Seiten der Internetpräsenz werden besonders oft angesehen?)
  • Suchworte in Suchmaschinen (Welche Suchworte haben die Besucher in Suchmaschinen eingegeben, um die Internetpräsenz zu finden)
  • usw.

Die Auswertung und Interpretation der Kennzahlen kann zur Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Internetpräsenz und zur Optimierung der Werbeaktivitäten eingesetzt werden.

Mehr über Webanalyse:

Quellen:

  • www.boersenblatt.net/344562/
  • http://www.webanalyticsblog.de/
Mehr erfahren

Online Marketing Tipps

Wie Sie an hochwertige Online Marketing Tipps und Hintergrundinformationen kommen!

Mehr erfahren